Pressemitteilung | BDVT e.V. - Der Berufsverband für Training, Beratung und Coaching

Stephan Gingter neuer BDVT-Vizepräsident / BDVT-Präsidium erweitert - Ursula Widmann-Rapp Beauftragte des Präsidenten

(Köln) - Stephan Gingter, Trainer und Geschäftsführer der Tatkraft GmbH, Jüchen, verstärkt seit Jahresbeginn 2013 das Präsidium des BDVT e.V. Köln. Gingter übernimmt als Vizepräsident Verantwortung für die BDVT-Regional-Clubs sowie Trendthemen und -Projekte. Gleichzeitig wurde Ursula Widmann-Rapp, Trainerin und Expertin für Unternehmensnachfolge, Olching bei München, zur Beauftragten des BDVT-Präsidenten berufen. Sie unterstützt ihn projektbezogen bei politischen Aufgaben.

Die Erweiterung des BDVT-Präsidiums resultiert aus den wachsenden Aktivitäten des BDVT e.V. - Der Berufsverband für Trainer, Berater und Coaches. BDVT-Präsident Claus von Kutzschenbach: "Stephan Gingter hat sich zusammen mit Axel Rachow bisher schon sehr verdient gemacht in der Leitung und Unterstützung der BDVT-Regional-Clubs. Besonders engagiert und erfolgreich hat Stephan Gingter das BDVT-Projekt 'Honorarempfehlungen' für Trainer, Berater und Coaches vorangetrieben. Ich freue mich sehr, dass er meiner Bitte gefolgt ist, sein Potenzial nun auch in der Verantwortung eines Vizepräsidenten ehrenamtlich dem BDVT zur Verfügung zu stellen." Stephan Gingter wurde in der letzten Präsidiumssitzung 2012 einstimmig ins Präsidium kooptiert und erstmals in der Tagung des BDVT-Führungskreises am 10. Januar 2013 in Köln als neues Präsidiumsmitglied vorgestellt. Nach der BDVT-Satzung soll er bei der nächsten Mitgliederversammlung (8. Mai 2013, Ludwigsburg) als Vizepräsident offiziell bestätigt werden.

Das BDVT-Präsidium arbeitet seit Jahresbeginn 2013 mit dieser Aufgabenverteilung:

Claus von Kutzschenbach, Präsident.
Ressort: Strategie, Finanzen, Infrastruktur (Geschäftsstelle, Mitglieder, BDVT-Führungskreis).

Hinnerick Bröskamp, Vizepräsident.
Ressort: Veranstaltungen, Messen, Medien, Trends.

Stephan Gingter, Vizepräsident (kooptiert)
Ressort: Regional-Clubs, Trend-Themen und -Projekte.

Peter Krötenheerdt, Vizepräsident
Ressort: Qualität und inhaltliche Weiterentwicklung in Training/Beratung/Coaching, Leitung BDVT-Akademie und BDVT-Hotel-Projekt.

Jutta Timmermanns, Vizepräsidentin.
Ressort: Corporate Identity, Marketing, Recht, Internationaler Deutscher Trainings-Preis.

Der neue BDVT-Vizepräsident Stephan Gingter ist 47 Jahre alt, verheiratet, Vater zweier Töchter und Geschäftsführender Gesellschafter der Tatkraft GmbH, Gesellschaft für Personalauswahl und
-entwicklung, Jüchen. Der gelernte Bankkaufmann startete 1992 seine Karriere als Trainer, zunächst noch angestellt, seit 2000 im eigenen Unternehmen. Im Jahr 2000 gewann er den Internationalen Deutschen Trainings-Preis des BDVT in Gold, 2004 errang er Silber. Im BDVT e.V. engagiert sich Stephan Gingter schon seit Jahren - unter anderem auch als Leiter des Regional-Clubs Köln-Bonn (2001). Mehr Details: http://www.tatkraft.ag/

Neu im BDVT ist die Funktion "Beauftragte des Präsidenten", gar nicht neu im BDVT ist dagegen die Trägerin dieses Titels: Ursula Widmann-Rapp. Ihr Name ist aktuell verbunden mit dem großen Engagement und der Zusammenarbeit mit anderen Verbänden bei der Unterschriftenaktion gegen die geplante Streichung der Mehrwertsteuer für Weiterbildner 2012. BDVT-Präsident Claus von Kutzschenbach: "Ursula Widmann-Rapp hat bei dieser Aktion mit ihrem Einsatz und ihren besonderen Fähigkeiten nicht nur mir selbst sehr viel Arbeit abgenommen, sondern auch hohe Achtungserfolge für den BDVT erzielt." Der Titel "Beauftragte des Präsidenten" soll es ihr nun leichter machen, bei künftigen Aktionen in direkter Absprache mit dem Präsidenten schnell Zugang zu Politikern und Behörden zu finden.

Ursula Widmann-Rapp und Claus von Kutzschenbach arbeiten nicht zum ersten Mal in der BDVT-Historie eng zusammen: Im Jahr 2000 wurden beide ins BDVT-Präsidium gewählt. Damals allerdings war sie die Präsidentin und er einer ihrer Vizes. Heute ist Ursula Widmann-Rapp neben ihrer Stabsstellen-Funktion auch als Leiterin der BDVT-Projektgruppe "Unternehmens-Nachfolge" Mitglied des BDVT-Führungskreises. Vor ihrer Präsidentschaft engagierte sie sich im BDVT bereits als Vorsitzende der Berufsgruppe der Selbständigen, danach als stellvertretende Vorsitzende der BDVT-Fachgruppe Verkauf.

Ursula Widmann-Rapp ist Diplom-Politologin, verheiratet, Mutter eines Sohnes und seit 1986 selbständige Trainerin mit Schwerpunkt Führung und Vertrieb in Franchiseorganisationen. In ihrer langjährigen Berufspraxis wurde sie immer mehr auch mit Problemen der Unternehmensnachfolge konfrontiert - heute ist sie Expertin für dieses Thema. Die homepage www.widmann-rapp.de wird derzeit aktualisiert.

BDVT Berufsverband für Trainer, Berater und Coaches e.V. Pressestelle Elisenstr. 12-14, 50667 Köln Telefon: (0221) 92076-0, Telefax: (0221) 92076-10

(cl)