Pressemitteilung | Deutscher AnwaltVerein e.V. (DAV)

Steueranwaltstag fordert Nachbesserungen an verschiedenen Steuergesetzen / Personalie: Arbeitsgemeinschaft Steuerrecht mit einer neuen Vorsitzenden

(Berlin) - Die Arbeitsgemeinschaft Steuerrecht des Deutschen Anwaltvereins (DAV) fordert umfassende Nachbesserungen an zahlreichen Gesetzentwürfen, die zur Zeit diskutiert werden - insbesondere bei der Erbschaftsteuerreform. Sollte die Bundesregierung wie geplant das Zinsabzugsverbot mit Zinsschranke einführen, so regt der Steueranwaltstag an, das amerikanische Modell in Betracht zu ziehen. Demnach geht ein zum Abzug zugelassener Aufwand nicht endgültig verloren, sondern kann für zukünftige Besteuerungszeiträume vorgetragen werden. Nicht zuletzt fordern die Praktiker des Steuerrechts die Schaffung handwerklich deutlich verbesserter Gesetze, da die vorliegenden Entwürfe wegen der vielfältigen Begriffsverwirrungen, unklaren Regelungsinhalte und einer Vielzahl unbestimmter Rechtsbegriffe kaum verständlich und letztlich nicht praktikabel sind. Wer eine transparente Gesetzgebung wolle, brauche auch transparente Formulierungen.

Der langjährige Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Steuerrecht, Rechtsanwalt Dr. Rolf Schwedhelm, kandidierte nicht mehr für den Vorsitz. Unter seinem 12jährigen Vorsitz reifte die Arbeitsgemeinschaft zu einer schlagkräftigen Interessenvertretung der Steuerrechtler. Er übernimmt den Aufsichtsrat der Deutschen Anwaltakademie.

Zur neuen Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft wurde Frau Rechtsanwältin Kirsten Bäumel, Aachen, gewählt. Sie gehört dem Geschäftsführenden Ausschuss der Arbeitsgemeinschaft seit rund 10 Jahren an und ist unter anderem verantwortlich für die Herausgabe der Publikationen der Arbeitsgemeinschaft Steuerrecht "Steueranwaltmagazin".

Anliegend finden Sie einen Tagungsbericht zum Steueranwaltstag. Er fasst die wesentlichen Punkte der einzelnen Referate zusammen und gibt auch unter der Ziffer 7. eine Replik des Staatssekretärs beim Bundesministerium der Finanzen, Dr. Axel Nawrath, wieder.

Deutscher AnwaltVerein e.V. (DAV) Swen Walentowski, Pressesprecher Littenstr. 11, 10179 Berlin Telefon: (030) 7261520, Telefax: (030) 726152190

(sk)