Pressemitteilung | Steuerberater-Verband e.V. Köln Verband der Steuerberatenden und Wirtschaftsprüfenden Berufe

Steuerliche Maßnahmen zur Unterstützung der Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien

(Köln) - Die Erdbeben in der türkisch-syrischen Grenzregion zählen zu den schlimmsten Naturkatastrophen der letzten hundert Jahre. Viele wollen die Menschen und Unternehmen in den Erdbebengebieten unterstützen. Das Bundesministerium der Finanzen hat für Maßnahmen, die vom 6.2.2023 bis 31.12.2023 durchgeführt werden, steuerliche Erleichterungen in einem Schreiben zusammengefasst. Der Steuerberater-Verband Köln informiert Sie über ausgewählte Regelungen:

Einfacher Spendennachweis

Zum Nachweis der Spende ist keine Spendenbescheinigung nötig. Es reicht, wenn Steuerpflichtige den Bareinzahlungsbeleg auf ein dafür eingerichtetes inländisches Sonderkonto oder die Buchungsbestätigung (z.B. Kontoauszug oder Lastschrifteinzugsbeleg) eines Kreditinstituts als Zahlungsnachweis aufbewahren, falls es zu einer Nachfrage vom Finanzamt kommt.

Vereinfachungen für steuerbegünstigte Körperschaften

Steuerbegünstigte Körperschaften, die keine mildtätigen Zwecke verfolgen - z.B. gemeinnützige Sportvereine oder Kleingartenvereine - und zu Spenden zur Hilfe der Erdbebenopfer aufrufen, dürfen die Spenden verwenden. Wichtig: Ausnahmsweise muss die Körperschaft ihre Satzung hierfür nicht ändern. Die Bedürftigkeit der Person oder Einrichtung ist von ihr zu prüfen und dokumentieren. Zudem muss die Körperschaft Spendenbescheinigungen mit Hinweis auf die Sonderaktion ausstellen.

Auch sonstige vorhandene Mittel dürfen die steuerbegünstigten Körperschaften - ohne Änderung der Satzung - zur Hilfe der Geschädigten der Erdbeben einsetzen. Voraussetzung: die Mittel unterliegen keiner anderweitigen Bindungswirkung. Gleiches gilt für die Überlassung von Personal und von Räumlichkeiten.

Erleichterungen bei Sponsoring und Zuwendungen an Geschäftspartner

Gute Nachricht für Sponsoren: Unternehmer können ihre Aufwendungen zur Unterstützung der Geschädigten der Erdbeben als Betriebsausgaben ansetzen, vorausgesetzt es werden wirtschaftliche Vorteile für das Unternehmen erstrebt. Wie erreichen Sie das? Zum Beispiel indem Sie öffentlichkeitswirksam auf Ihre Leistungen aufmerksam machen, etwa durch Berichterstattung in Zeitungen oder im Internet.

Auch bei unentgeltlichen Zuwendungen an Geschäftspartner, die vom Erdbeben geschädigt sind, können die Aufwendungen als Betriebsausgaben abgezogen werden. Voraussetzung: Die Zuwendungen erfolgen zum Zwecke der Aufrechterhaltung der Geschäftsbeziehungen und sind in angemessenem Umfang.

Steuerbegünstigte Arbeitslohnspende

Arbeitnehmer können auf einen Teil ihres Arbeitslohns verzichten, damit dieser Teil vom Arbeitgeber auf ein Spendenkonto einer Hilfsorganisation zugunsten der Erdbebenopfer gezahlt oder als steuerfreie Beihilfe und Unterstützung an vom Erdbeben betroffene Arbeitnehmer des Unternehmens oder von Geschäftspartner verwendet wird. Der Arbeitgeber muss die Verwendungsauflage erfüllen, dokumentieren und den gespendeten Arbeitslohn im Lohnkonto aufzeichnen. Vorteil für den Arbeitnehmer: Dieser Teil des Arbeitslohns ist steuerfrei und wird nicht in der Lohnsteuerbescheinigung angegeben. Obacht: Der Arbeitnehmer darf ihn in der Einkommensteuererklärung auch nicht als Spende erfassen.

Entlastungen bei Umsatz- und Schenkungsteuer

Unternehmen, die unentgeltlich Gegenstände oder Personal für humanitäre Zwecke bereitstellen, z.B. an Hilfsorganisationen oder Einrichtungen zur Versorgung Verletzter, müssen keine unentgeltliche Wertabgabe versteuern. Die Einrichtungen müssen einen unverzichtbaren Einsatz zur Bewältigung der Auswirkungen bzw. Folgen bei den von den Erdbeben Geschädigten leisten. Wichtig: Ausnahmsweise darf der Unternehmer in diesem Zusammenhang Vorsteuer abziehen, auch wenn er schon bei Leistungsbezug eine Verwendung für diese humanitären Zwecke plant.

Schenkungen zur Hilfe im Zusammenhang mit den Erdbeben können - bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen - von der Schenkungsteuer befreit sein. Dies betrifft u.a. Zuwendungen an Religionsgesellschaften und weitere kirchliche, gemeinnützige und mildtätige Körperschaften, sowie Zuwendungen, die ausschließlich diesen Zwecken gewidmet sind. Zudem sind die Zuwendungen, die direkt an die vom Erdbeben Betroffenen zur Behebung der entstandenen Schäden gerichtet sind, ausnahmsweise steuerfrei.

Unterstützung eines Steuerexperten

Wollen auch Sie die Erdbebenopfer unterstützen und haben noch steuerliche Fragen? Ein Steuerexperte in Ihrer Nähe hilft Ihnen gern! Nutzen Sie hierfür den Steuerberater-Suchservice des Deutschen Steuerberaterverbands e.V. unter: www.steuerberater.de.

Steuerberater-Verband e.V. Köln Verband der Steuerberatenden und Wirtschaftsprüfenden Berufe Antonie Schweitzer, Pressereferentin Von-der-Wettern-Str. 17, 51149 Köln Telefon: (02203) 993090, Fax: (02203) 993099

(mw)