Stifterpreis 2006 für Alexander Brochier Bundesverband ehrt den Gründer des Münchner Kinderfonds
(Berlin) - Der Bundesverband Deutscher Stiftungen wird Alexander Brochier mit dem Deutschen Stifterpreis 2006 auszeichnen. Auf einer Sitzung im Allianz Stiftungszentrum in München verständigten sich Vorstand und Beirat auf den Gründer der Brochier Kinderfonds Stiftung. Herr Brochier ist ein Manager mit Herz für Kinder und ein echtes Vorbild für bürgerschaftliches Engagement. Mit seiner Stiftung hilft er Kindern und Jugendlichen in sozialen Notlagen, begründet Dr. Fritz Brickwedde, Vorsitzender des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen, die Entscheidung.
Zudem bietet der Münchner Kinderfonds anderen Stiftern eine Plattform und unterstützt sie bei der Gründung und Verwaltung ihrer Stiftungen. Unter dem Stiftungsdach wurden inzwischen schon fast 100 Stiftungen gegründet. Der Deutsche Stifterpreis 2006 wird in einem Festakt während der 62.
Jahrestagung des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen am 12. Mai 2006 in der vor kurzem geweihten Frauenkirche in Dresden verliehen.
Elternlose, arme, kranke, behinderte und gewaltgeschädigte Kinder sind an ihrer Situation unschuldig. Deshalb will ich ihnen helfen. Sie sollen, ähnlich wie meine eigenen Kinder, Liebe erfahren, den Schutz einer Familie haben und eine Ausbildung bekommen, beschreibt Brochier seine Motivation.
Jedes Kind auf der Welt soll diese Möglichkeit haben. Mit seiner 1992 errichteten Stiftung fördert er vor allem Kindergärten, Straßenkinderprojekte, Spielplätze und Kinderheime für gewaltgeschädigte Kinder. Dabei blickt er über Landesgrenzen hinweg: Unter den Projekten befindet sich unter anderem ein therapeutischer Bauernhof in Tschechien, der mit Hilfe der Tabaluga Kinderstiftung aufgebaut wird. Hier sollen traumatisierte Kinder durch den Kontakt zu Pferden aus ihrer inneren Isolation befreit werden.
Erstmals konnten auch Mitglieder des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen Vorschläge für den Deutschen Stifterpreis 2006 einreichen. Aus den Einsendungen wählte eine Findungskommission drei Kandidaten aus und präsentierte sie dem Vorstand. Über den Preisträger entschieden in letzter Instanz Vorstand und Beirat auf einer gemeinsamen Sitzung.
Der Bundesverband Deutscher Stiftungen vertritt die Interessen der über 13.000 Stiftungen in Deutschland gegenüber Öffentlichkeit, Politik und Verwaltung.
Diese Pressemitteilung sowie Informationen zu Alexander Brochier finden Sie
unter: www.stiftungen.org/presse
Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband Deutscher Stiftungen e.V., Haus Deutscher Stiftungen
Kathrin Succow, Pressesprecherin
Mauerstr. 93, 10117 Berlin
Telefon: (030) 8979470, Telefax: (030) 89794711