Pressemitteilung | Bundesinnung der Hörgeräteakustiker KdöR (biha)

STIFTUNG WARENTEST bewertet industriell gefertigte Ohrstöpsel

(Mainz) - Die STIFTUNG WARENTEST hat sich in ihrer Ausgabe Nr. 3/2006 mit der Qualität industriell gefertigter Gehörschutzstöpsel beschäftigt. Dabei wurden 17 exemplarisch ausgewählte Ohrstöpsel von 10 Personen ohne Ohrerkrankungen und Hörbeeinträchtigungen unter Fachaufsicht geprüft. 13 Produkte bekamen das Qualitätsurteil „gut“, 2 Produkte das Qualitätsurteil „befriedigend“ und 1 Produkt hat das Qualitätsurteil „ausreichend“ bekommen.

Ebenso hat die STIFTUNG WARENTEST, unabhängig von dieser Untersuchung, individuell gefertigte Otoplastiken von Hörgeräteakustiker-Fachbetrieben getestet. Dabei haben sich 4 Personen bei verschiedenen Hörgeräteakustikern je eine Dämmplastik fürs Schlafen und eine Oto-plastik fürs Musizieren aus Silikon anfertigen lassen. Das Urteil der Tester ist eindeutig:

Individueller Hörschutz gefertigt von den Hörgeräteakustiker-Fachbetrieben ist teurer, aber gut und zahlt sich nach Aussage der STIFTUNG WARENTEST aus. Die Tester empfanden den Tragekomfort der individuellen Otoplastiken besser als bei industriell gefertigten „Stöpseln“.

Die mehr als 3.200 Hörgeräteakustiker-Fachbetriebe sind ein Garant für eine hohe Versorgungs- und Dienstleistungsqualität, die sie gegenüber mehr als 2,5 Millionen Hörsystemträgern erbringen. Die Hörgeräteakustiker in Deutschland sind ein wichtiger Bestandteil des Gesundheitssystems und sind sich ihrer bedeutenden Versorgungsaufgabe bewusst.

Bundesinnung der Hörgeräteakustiker KdöR (biha) Jakob Stephan Baschab, Hauptgeschäftsführer Erthalstr. 1, 55118 Mainz Telefon: (06131) 965600, Telefax: (06131) 9656040

(sk)