Pressemitteilung | Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V. (DSGV)

Stiftungswelt der Sparkassen-Finanzgruppe ab sofort online

(Berlin) - Über 570 Stiftungen mit einem Stiftungskapital von insgesamt rund 940 Millionen Euro werden in Deutschland von den Sparkassen unterhalten. Seit dem 15. November kann man sich über das gemeinsame Internetportal www.sparkassenstiftungen.de einen Überblick über die gesamte Stiftungswelt der Sparkassen-Finanzgruppe verschaffen. Darüber hinaus dient das Portal dem Austausch der beteiligten Stiftungen untereinander.

Über die Stiftungen werden dauerhaft Projektvorhaben unterstützt, die eines gemeinsam haben: Sie fördern immer die Entwicklung und Attraktivität der jeweiligen Region. Sparkassenstiftungen sind auf allen denkbaren Feldern fördernder Stiftungen tätig, zum Teil sogar als sogenannte Anstaltsträgerstiftungen etwa von Altenheimen, Sportstätten oder Museen.

Das Portal bietet Hintergrundinformationen zur Stiftungslandschaft der Sparkassen-Finanzgruppe. Dazu zählen Nachrichten, Pressemeldungen und Projektdarstellungen aus allen Bereichen und Regionen sowie Berichte über die Aktivitäten der Sparkassen-Stiftungen. Umfangreiche Suchmöglichkeiten können kombiniert werden und helfen bei der schnellen Orientierung. Neben einer gemeinsamen Portal-Homepage für allgemeine Informationen besteht für jede Sparkassen-Stiftung die Möglichkeit, eine eigene Homepage einzurichten.

Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V. , Berlin (DSGV) Charlottenstr. 47, 10117 Berlin Telefon: 030/20225-0, Telefax: 030/20225-250