Pressemitteilung | Deutscher Bauernverband e.V. (DBV)

Stimmungseinbruch in der Landwirtschaft / Konjunkturbarometer Agrar fällt von 33,9 auf 19,0 Punkte

(Berlin) - Das wirtschaftliche Klima in der deutschen Landwirtschaft hat sich deutlich verschlechtert und ist auf das Niveau vom Frühjahr 2006 zurückgefallen.

Dies ist das Ergebnis der aktuellen Erhebung des Konjunkturbarometers Agrar im Juni/Juli 2008. In der Befragung fällt vor allem die Einschätzung der aktuellen wirtschaftlichen Lage deutlich ab. Ausschlaggebend hierfür sind die von den Landwirten deutlich schlechter eingeschätzten Erzeugerpreise sowie die gestiegenen Kosten für Futtermittel, Energie und Düngemittel.

Der Index des Konjunkturbarometers Agrar sank deutlich von 33,9 auf 19,0 Punkte. Die Bewertung der aktuellen wirtschaftlichen Situation insgesamt hat sich zur Jahresmitte über alle Betriebsformen hinweg deutlich verschlechtert. Dabei bewerten die Tierhalter (Milchvieh-, Rinder-, Schweinehalter) ihre aktuelle Situation mehrheitlich negativ, während im Ackerbau die positiven Meldungen überwiegen.

Die Beurteilung der künftigen wirtschaftlichen Entwicklung in den kommenden zwei bis drei Jahren fällt auch erkennbar zurückhaltender aus als noch vor drei Monaten. Das gilt durchgehend für Landwirte in allen Betriebsformen.

Jedoch erwartet entgegen der aktuell schwierigen Lage ein Drittel der Schweinehalter, dass sich die wirtschaftliche Entwicklung bald bessert.

Etwas weniger Landwirte wollen in den nächsten sechs Monaten investieren.

Hierbei ist insbesondere der Rückgang der Investitionsneigung der Landwirte bei Wirtschaftsgebäuden für den Trend ausschlaggebend. Die Investitionsneigung in Maschinen und Geräte, in Hoftechnik sowie in außerlandwirtschaftliche Bereiche oder in erneuerbare Energien bleibt in etwa konstant. Allerdings sind zum Teil verlängerte Lieferfristen bei Maschinen zu berücksichtigen.

Das Konjunktur- und Investitionsbarometer Agrar wird vierteljährlich im Auftrag des Deutschen Bauernverbandes (DBV), des VDMA Fachverbandes Landtechnik und der Landwirtschaftlichen Rentenbank in einer repräsentativen Umfrage ermittelt. Im Juli 2008 befragte dazu das Marktforschungsinstitut Produkt + Markt rund 1.100 Landwirte und Lohnunternehmen.

Deutscher Bauernverband e.V. (DBV), Haus der Land- und Ernährungswirtschaft Dr. Michael Lohse, Pressesprecher, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Claire-Waldoff-Str. 7, 10117 Berlin Telefon: (030) 31904-0, Telefax: (030) 31904-205

(sh)