Pressemitteilung | Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie e.V. (BDLI)

Strategische Bedeutung der Luft- und Raumfahrt in Sicherheitspolitik sowie als Technologie- und Exportmotor

(Berlin) – „Die Luft- und Raumfahrtindustrie ist eine strategische Schlüsselindustrie für Deutschland. Wir Deutschen sind mit rund 40 Prozent am Airbus-Programm beteiligt, mit dem Europa auf dem Weltmarkt eine Spitzenstellung erreicht hat. Unsere Industrie ist eine wichtige Grundlage für die Sicherung der deutschen Interessen in der Außen- und Sicherheitspolitik, weil sie sowohl Kernkompetenzen im Gesamtsystem Luftverkehr als auch in der Wehrtechnik bündelt. Für die wirtschaftliche Entwicklung ist sie als Technologie- und Exportmotor unverzichtbar,“ erklärte BDLI-Präsident Rainer Hertrich.

Gemeinsam mit der Automobilindustrie war die Luft- und Raumfahrtindustrie mit ihrem Exportanteil von 63,4% Spitzenreiter der deutschen Exportstatistik. Der Anteil von Forschung und Entwicklung am Branchenumsatz betrug 19,8%, einer der höchsten in der Industrie. Rund 70.000 Beschäftigte erwirtschafteten im Jahr 2000 einen Branchenumsatz von 28,9 Mrd. Mark.

Dem BDLI gehören über 120 Unternehmen an. Von den beiden Flugzeugherstellern Airbus und FairchildDornier über die Triebwerksunternehmen MTU und Rolls Royce bis hin zu vielen mittelständisch geprägten Betrieben der Ausrüstungs- und Werkstoffindustrie repräsentiert der BDLI die gesamte Breite der Branche.

Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie e.V. (BDLI) Friedrichstr. 152 10117 Berlin Telefon: 030/2061400 Telefax: 030/20614090