Pressemitteilung | Philologen-Verband Nordrhein-Westfalen

Streiter für das Gymnasium wird 75

(Düsseldorf) - Am 16. Januar 2010 vollendet Bernhard Fluck, Ehrenvorsitzender des Deutschen Philologenverbandes und 25 Jahre Direktor des Luisen-Gymnasiums in Düsseldorf, das 75. Lebensjahr.

Bernhard Fluck machte sich als Bundesvorsitzender des Deutschen Philologenverbandes (1980-1992) als streitbarer Verfechter für ein leistungsstarkes Gymnasium und ein solides wissenschaftliches und didaktisches Studium der Gymnasiallehrer einen Namen. Nach der Wiedervereinigung setzte er sich für den Aufbau von Gymnasien in den neuen Bundesländern ein. 1993 erhielt Bernhard Fluck das Bundesverdienstkreuz am Bande. Mit dieser Auszeichnung wurden seine Innovationen in der Gymnasialerziehung gewürdigt. Als Oberstudiendirektor des Luisen-Gymnasiums Düsseldorf förderte er das Fremdsprachenangebot (u.a. Französisch als 1. Fremdsprache) und die Integration ausländischer Schülerinnen in Schüler, wodurch die Schule 1993 den Status einer UNESCO-Schule erhielt und das Fundament für eine bilinguale Reifeprüfung (ABI-BAC seit 2007) gelegt wurde.

Der Vorsitzende des nordrhein-westfälischen Philologen-Verbandes, Peter Silbernagel, würdigte sein Ehrenmitglied, indem er auf dessen besonnenes, geradliniges und beharrliches Engagement in der Verbandsarbeit verwies. "Bernhard Fluck ist ein Mann, der das Substantielle der Bildungs- und Berufspolitik immer im Auge hat. Er mahnt aus einer reichen Berufserfahrung heraus. Sein Idealismus durchzieht eine vielfältige berufliche Vita. Bernhard Fluck lebt seine Leidenschaft für ein gutes Schulsystem und ein gutes Gymnasium in einer zupackend-verbindlichen, stets menschlich angenehmen Art."

Auch nach seiner Pensionierung gab Bernhard Fluck seine ehrenamtliche Tätigkeit nicht auf. 2003 wurde seine Darstellung der 200jährigen Geschichte des modernen Gymnasiums und der Gymnasiallehrer veröffentlicht. 2007 gab er mit dem Architekten und Denkmalforscher Dr. Edmund Spohr den Band "Düsseldorf - Schulreform und Stadtentwicklung - Das Luisen-Gymnasium" heraus. Darin werden die Beziehungen zwischen Schulpolitik und Stadtplanung im Bereich der Westbebauung der Königsallee zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Wort und Bild eindrucksvoll aufgezeigt.

Biographische Daten: Bernhard Fluck wurde 1935 in Remscheid geboren. Er studierte Germanistik, Geschichte und Politische Wissenschaft in Köln, Tübingen und Bonn. Seit 1962 war er tätig im höheren Schuldienst: zunächst am Görres-Gymnasium Düsseldorf, 1972 Gründungsdirektor des Kopernikus-Gymnasiums Ratingen-Lintorf, 1974-1999 Oberstudiendirektor am Luisen-Gymnasium Düsseldorf. 1970-1980 Stellvertretender Vorsitzender des Philologen-Verbandes Nordrhein-Westfalen. Von 1980 bis 1992 Bundesvorsitzender des Deutschen Philologenverbandes. 1981-1992 Vorsitzender der Expertenkommission Schule, Bildung und Wissenschaft im Deutschen Beamtenbund. 1987-1991 Mitglied der Deutschen UNESCO-Kommission. 1992 Ehrenvorsitzender des Deutschen Philologenverbandes. 2005 Ehrenmitglied des Philologen-Verbandes NW.

Philologen-Verband Nordrhein-Westfalen Pressestelle Graf-Adolf-Str. 84, 40210 Düsseldorf Telefon: (0211) 177440, Telefax: (0211) 161973

(el)