Pressemitteilung | (RKW) Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e.V.

Stress: nein danke

(Eschborn) - Egal ob Ich-AG oder Biotechnologie-AG: Wer ein Unternehmen gründet, hat eine Menge Arbeit und muss an Vieles denken. Trotz hoher Belastung gesund bleiben – das ist für junge Unternehmerinnen und Unternehmen existenziell. Mit ein paar Tricks lässt sich auch die enorme Belastung einer Existenzgründung bewältigen. Welche das sind, verrät die Website www.guss-net.de - Existenzgründung gesund und sicher starten.

Steigt der Kaffeekonsum und ist man trotzdem müde, häufen sich die gelben Merkzettel und vergisst man trotzdem wichtige Termine – dann sollte man einen Gang zurück schalten. Der Körper sendet Warnsignale, wenn der Stress zu groß wird. Am besten ist es, gar keinen Dauerstress entstehen zu lassen. Setzen Sie Prioritäten, organisieren Sie Ihren Arbeitstag, entspannen Sie sich bewusst, beim Sport, in der Familie – das sind Hinweise, die auf der Website ausführlicher beschrieben werden. Gutes Zeitmanagement, der Umgang mit manchmal schwierigen Kunden, Delegation von Aufgaben, Umgang mit Mitarbeiter, Schlüsselkompetenzen, eine gute Work-Life-Balance, Entspannungstechniken – auch das sind Themen für eine gesunde Existenzgründung.

Handfester geht es beim Brandschutz oder bei Hygienevorschriften zu. Der Anspruch der Website ist es, die manchmal komplizierten Vorschriften so zu übersetzen, dass die Unternehmerinnen und Unternehmen wissen, worauf sie zu achten haben, kompakt und übersichtlich. www.guss-net.de ist das Ergebnis eines RKW-Projekts, das das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit gefördert hat. Beteiligt waren sieben Partner von Handwerk bis Hochschule, die ihr Know-how beigesteuert haben. Für das RKW Rationalisierungs- und Innovationszentrum der deutschen Wirtschaft gehören betriebliches Gesundheitsmanagement und leistungsgerechte Arbeitsgestaltung zu den wichtigen Unternehmensbereichen, für die schon bei der Existenzgründung die Weichen gestellt werden.

RKW Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e.V., Bundesgeschäftsstelle Düsseldorfer Str. 40, 65760 Eschborn Telefon: 06196/4952810, Telefax: 06196/4954801