Pressemitteilung | Industrie- und Handelskammer für Oberfranken Bayreuth (IHK)

Studenten Praxisnähe vermittelt / Absolventen des studienbegleitenden Praxisprogramms Wirtschaft verabschiedet

(Bayreuth) - Wie gestaltet man Studiengänge praxisnäher? Diese Frage stellt sich nicht nur den Verantwortlichen an den Hochschulen und den Studenten. Dieser Frage ging man auch bei der IHK nach. Als Ergebnis wurde ein "Praxisprogramm Wirtschaft" entwickelt, eine studienbegleitende Zusatzqualifikation für Studenten der Sozial- und Geisteswissenschaften an der Otto-Friedrich-Universität in Bamberg.

Dieses Praxisprogramm wurde vor 10 Jahren von der damaligen IHK-Weiterbildung (heute: ihk-lernen.gmbh) in enger Kooperation mit dem Arbeitsamt (heute: Agentur für Arbeit) und der Universität entwickelt und wird von der Bayerischen Staatsregierung gefördert. 20 Absolventen konnten nun im Rahmen einer kleinen Feierstunde ihr Abschlusszeugnis in Empfang nehmen. "Ziel des Praxisprogramms ist es, besonders motivierten Studenten zusätzliche Chancen auf einen beruflichen Einstieg zu eröffnen, so Siegfried Meisel, Geschäftsführer der ihk-lernen.gmbh. „Mittlerweile 200 Absolventen sprechen für den Erfolg des Programms." Wie Projektleiterin Ina Wiedemann von der ihk-lernen.gmbh erläutert, wurden in 400 Unterrichtsstunden betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse, EDV und Projektmanagement sowie vertiefte Kenntnisse aus den Bereichen Personalmanagement, Vertrieb und Marketing vermittelt. Sie hob insbesondere das hohe Engagement der Beteiligten hervor, die für diesen Abschluss viel Freizeit geopfert hätten.

"Während ein potentieller Arbeitgeber Absolventen aus den Bereichen Recht oder Betriebswirtschaft mit einem klaren Profil in Zusammenhang bringen kann, gelingt dies bei den kleinen, `exotischen´ Studiengängen oft nicht", so Peter Belina, Leiter der IHK-Geschäftsstelle Bamberg. "Umso wichtiger ist es, dass Sie als Absolvent eines sozial- und geisteswissenschaftlichen Studienganges zunächst einmal sich selbst vermarkten." Eine Zusatzqualifikation wirke sich deshalb sehr positiv aus.

Zusammen mit Wiedemann zeichnete Meisel die drei Prüfungsbesten aus, Franziska Diller, Julia Kargl und Georg Pohl, und überreichte allen anderen Teilnehmern ihre Abschlusszeugnisse. An der Feierstunde nahm auch Peter Rosner vom Dezernat Forschung und Transfer von der Otto-Friedrich-Universität teil.

Industrie- und Handelskammer für Oberfranken Bayreuth (IHK) Pressestelle Bahnhofstr. 23-27, 95444 Bayreuth Telefon: (0921) 886-0, Telefax: (0921) 886-9299

(el)