Pressemitteilung | DFJV Deutscher Fachjournalisten-Verband AG

Studie belegt Aufwärtstrend auf dem journalistischen Arbeitsmarkt / PR-Kräfte werden stärker nachgefragt als Journalisten

(Berlin) - Seit 2003 ist ein kontinuierlicher Anstieg von Stellenangeboten für Journalisten zu verzeichnen. Wurden 2003 noch circa 425 Stellenangebote im Internet für Journalisten ausgeschrieben, waren es 2007 bereits mehr als 950.

Dies belegt eine Studie des Instituts für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Ludwig-Maximilians-Universität München, die im Auftrag des Deutschen Fachjournalisten-Verbandes (DFJV) durchgeführt wurde. Dafür wurden insgesamt mehr als 15.000 Stellenangebote der Jobbörse für Kommunikationsberufe „Newsroom.de“ über den Zeitraum von 2003 bis 2007 ausgewertet.

Dabei zeigt sich, dass der Aufwärtstrend von 2004 bis 2006 vor allem von Stellenangeboten im Printbereich getragen wurde. So stieg die Zahl der Jobs bei den Printmedien von 205 im Jahr 2003 auf über 500 im Jahr 2007. Dieser Trend wurde durch neue Stellenausschreibungen in den Bereichen TV und Internet gestützt. Der Stellenmarkt im Hörfunk stagniert hingegen, die Zahl der Stellenangebote für Hörfunkjournalisten liegt seit Jahren unverändert bei circa 40 pro Jahr.

Der Anstieg der Stellenangebote umfasst alle Hierarchiestufen der Redaktionen: sowohl Journalisten mit Leitungsfunktionen als auch Redakteure und Volontäre. So stieg die Zahl der gesuchten Redakteure im untersuchten Zeitraum von 222 auf 605.

„Der journalistische Arbeitsmarkt hat sich zwar von der Medienkrise erholt, die Perspektiven bleiben für Journalisten jedoch nach wie vor schwierig. Immerhin ist die Zahl der Stellenangebote deutlich gestiegen. Doch betrachtet man die Zahl der freien Journalisten und Absolventen, die sich um diese Stellen bewerben, herrscht trotz steigender Nachfrage weiterhin ein starkes Überangebot“, stellte Thomas Dreesen, Vorstand des DFJV, zu der Studie fest.

Angebot für PR-Fachleute deutlich höher

Deutlich über der Zahl der Stellenangebote für Journalisten lag die Zahl der Ausschreibungen für PR-Kräfte: 2003 wurden 1.307 Stellen ausgeschrieben, 2007 bereits über 3.300. Der Anstieg der Stellenausschreibungen umfasst hier ebenfalls – wie bei den Journalisten – alle Hierarchieebenen.

Regionale Verteilung der Stellenausschreibungen

Die meisten Anzeigen kamen in jedem untersuchten Jahr aus Bayern – gefolgt von Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg, Hamburg, Berlin und Hessen. In Ostdeutschland und in den westdeutschen Bundesländern ohne herausragende Medienstandorte (vor allem: Saarland, Bremen und Schleswig-Holstein) wurden dagegen nur sehr wenige Stellen annonciert.

Durchführung und Zusatzmaterial

Die Studie wird in Zukunft vom DFJV regelmäßig durchgeführt. Die Vollversion der Studie sowie hochauflösende Grafiken zu den Ergebnissen können unter http://www.dfjv.de/presse/studienarchiv.html eingesehen werden.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Fachjournalisten-Verband AG (DFJV) Thomas Dreesen, Vorstand Machnower Str. 27, 14165 Berlin Telefon: (030) 810036880, Telefax: (030) 810036889

NEWS TEILEN: