Pressemitteilung | Gesellschaft für Informatik e.V. (GI)

Studierendenwettbewerb informatiCup 2023 gestartet

(Bonn/Berlin) - Bis zum 15. Januar 2023 können Studierende wieder an einer kniffligen Aufgabe aus der Informatik ihr Können beweisen: Der informatiCup der Gesellschaft für Informatik e.V. ist ein Teamwettbewerb, um gemeinsames und interdisziplinäres Arbeiten zu fördern. Dabei steht nicht allein das Programmieren im Vordergrund, sondern die Aufgaben müssen auch wissenschaftlich unterfüttert werden, sodass ein ganzheitlicher Lösungsansatz entsteht.

In der Aufgabe Profit! soll im Rahmen einer rundenbasierten Simulation ein Produktionsprozess optimiert werden, vom Abbau und Transport der benötigten Ressourcen bis zur Herstellung der gewünschten Produkte. Dazu sind Minen, Förderbänder, Verbinder und Fabriken auf einem zweidimensionalen Feld zu platzieren, das bereits Lagerstätten und Hindernisse enthält.

Die Teams werden herausgefordert, sich eigenständig in neue Technologien einzuarbeiten und aus dem erarbeiteten Wissen Lösungen zu entwickeln. Um die Aufgabe zu erfüllen, brauchen sie neben theoretischem Wissen und Software-Skills auch die Fähigkeit, Probleme kreativ und eigenständig zu lösen. Es darf jede Programmiersprache und jede kostenlos verfügbare Softwarebibliothek verwendet werden.

Studierende, die am Wettbewerb teilnehmen wollen und alle Teilnahmebedingungen erfüllen, können sich bis zum 30. November 2022 auf dem Teammates-Portal anmelden: https://teams.informaticup.de/
Die besten Teams werden im Frühjahr 2023 zur Endrunde eingeladen. Es winken attraktive Geldpreise in Höhe von mindestens 7.000 Euro, die von den Sponsoren des Wettbewerbs gestiftet werden. Alle Informationen zum Wettbewerb 2023 sowie zu den vergangenen Competitions gibt es hier: https://informaticup.github.io/

Pressekontakt:
Frithjof Nagel
Gesellschaft für Informatik e.V. (GI)
Geschäftsstelle Berlin
im Spreepalais am Dom
Anna-Louisa-Karsch-Str.2,

Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) Pressestelle Ahrstr. 45, 53175 Bonn Telefon: (0228) 302145, Fax: (0228) 302167

(jg)