Pressemitteilung | (VDE) Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V.

Studium und dann? / Auf der YoungNet Convention des VDE erfahren angehende Ingenieure der Elektro- und Informationstechnik alles über den perfekten Berufseinstieg

(Frankfurt am Main) - Spaß haben, den Weg zum Traumjob finden und Kontakte knüpfen - dies und noch viel mehr bietet die YoungNet Convention des VDE allen Studierenden der Elektro- und Informationstechnik am 10. Oktober 2005 in Freiburg. Schwerpunkt der Veranstaltung bildet das Thema Arbeitsmarkt. In Vorträgen und Workshops erfahren Studierende alles über das Berufsbild des (Elektro-)Ingenieurs sowie über den perfekten Berufseinstieg. Auf der Firmenkontaktbörse präsentieren sich Top-Firmen aus allen technischen Bereichen dem Nachwuchs. Hier können Studenten ihre Fühler nach zukünftigen Arbeitgebern ausstrecken, sich ihren Praktikumsplatz für die nächsten Semesterferien sichern oder die geeignete Betreuung für ihre Diplomarbeit finden.

Im technischen Forum bringen sich angehende Elektroingenieure up to date. Experten referieren über Trends und Entwicklungen in der Mikro- und Nanotechnologie, über Mikrosysteme in der Automobiltechnik sowie über Adaptronik. Direkt im Anschluss an die YoungNet Convention wird der Mikrosystemtechnik-Kongress 2005 eröffnet. Die Abendveranstaltung bietet Gelegenheit zum networking mit erfahrenen Ingenieuren. Ein paar Tage länger bleiben zahlt sich aus: Der Mikrosystemtechnik-Kongress, der vom VDE und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) veranstaltet wird, bietet eine ideale Plattform für den Dialog zwischen Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Öffentlichkeit. In mehr als 200 Beiträgen präsentieren die führenden Industrieunternehmen und Forschungsinstitute den aktuellen Stand der Mikrosystemtechnik in Deutschland. Dabei geht es unter anderem um neue Fertigungsverfahren, Fragen der Zuverlässigkeit sowie den Einsatz der Mikrosystemtechnik in der Life Science. Teilnehmen lohnt sich!

VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V. Stresemannallee 15, 60596 Frankfurt Telefon: 069/63080, Telefax: 069/6312925