Pressemitteilung | DWA - Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.

Sven Plöger Schirmherr des DWA-Klimapreises: "Das Klimawandelthema Nummer 1 weltweit wird Wasser sein"

(Hennef) - Der Diplom-Meteorologe und Klimaexperte Sven Plöger ist Schirmherr des Klimapreises der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall (DWA). "Wasser ist neben Luft unser wichtigstes Lebenselixier - aber gleichzeitig kann es zu einer immensen Gefahr werden. Überflutungen fordern weltweit Menschenleben, der Meeresspiegelanstieg wird eine zunehmende Bedrohung und häufigere Dürren verursachen schon jetzt Schäden in Milliardenhöhe. Wasser ist damit aber auch - weltweit und in Deutschland - ein zentraler Schlüssel für die Klimaanpassung. Ich habe die Schirmherrschaft für den DWA-Klimapreis sehr gerne übernommen", betont Sven Plöger. "Für mich zudem wichtig: Der Klimapreis will nicht nur Projekte zur Klimaanpassung auszeichnen, sondern stellt auch Maßnahmen zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen in den Fokus."

Unter dem Motto "Zeigen, was geht, Nachahmung empfohlen, Umsetzung in der Fläche erwünscht und notwendig" hat die DWA anlässlich ihres 75jährigen Bestehens in diesem Jahr den DWA-Klimapreis ins Leben gerufen. "Gesucht und prämiert werden innovative Projekte zur Klimaanpassung, aber auch zur Minderung des Temperaturanstiegs. Vorgestellt werden die Sieger am 18. September auf dem DWA-Dialog-Berlin.

Der Klimawandel stellt die Gesellschaft vor gewaltige Herausforderungen. Stadt und Land müssen auf Starkregen, Hitze und Trockenheit vorbereitet werden. Die Möglichkeiten hierfür sind grundsätzlich bekannt, Leuchtturmprojekte zeigen die technische Umsetzbarkeit, die ökonomische Sinnhaftigkeit und vor allem im urbanen Raum auch das deutliche Anheben der Lebensqualität durch eine grün-blaue Infrastruktur. Jetzt gilt es, diese Leuchtturmprojekte in die Fläche zu bekommen. Insbesondere hierzu soll der DWA-Klimapreis beitragen.
Klimaanpassung ist dabei aber nur eine Seite der Medaille. Maßnahmen zur Minderung der Treibhausgasemissionen haben eine mindestens ebenso große Bedeutung. "Wenn man Kopfschmerzen hat, können Tabletten zwar den Schmerz lindern. Wichtig ist es aber, die Ursache der Schmerzen zu bekämpfen", veranschaulicht Plöger. "Ich begrüße es daher sehr, dass die DWA beim Klimapreis nicht nur Anpassungsmaßnahmen, sondern auch die Minderung der Treibhausgasemissionen klar adressiert".

Die Bewerbungsfrist für den DWA-Klimapreis läuft bis zum 30. April. Bewerben können sich die Träger der entsprechenden Maßnahmen und Projekte direkt bei der DWA.

Quelle und Kontaktadresse:
DWA - Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V. Alexandra Bartschat, Fachpresse Theodor-Heuss-Allee 17, 53773 Hennef Telefon: (02242) 8720, Fax: (02242) 872135

(jg)

NEWS TEILEN: