Pressemitteilung | Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe Deutschlands e.V. (ZZF)

Symposium für Tierärzte und Zoofachhändler: Zoonosen beim Heimtier - Erkennen und Vorbeugen / ZZF, TVT und BbT veranstalten am 7./8. November 2009 ein Fachsymposium zum Thema "Zoonosen beim Heimtier - Erkennen und Vorbeugen"

(Wiesbaden) - Zoonosen sind Infektionskrankheiten, die zwischen Tier und Mensch übertragen werden können. Ob Salmonellose durch Reptilien, Kuhpocken durch Ratten oder Psittakose - Zoonosen waren schon immer ein wichtiges Thema im Zoofachhandel. Denn es liegt in der Verantwortung von Zoofachhändlern, alles ihnen mögliche dafür zu tun, damit sie Tierfreunden gesunde Heimtiere vermitteln können. Die Medien thematisieren derzeit aktuelle Beispiele für Zoonosen als Besorgnis erregende Gefahr für Heimtierhalter. Einige Organisationen missbrauchen diese zum Teil unsachliche Panikmache, um vor der Heimtierhaltung generell zu warnen. Der Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe Deutschlands e.V. (ZZF) veranstaltet deshalb gemeinsam mit der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz (TVT-AK8) und dem Bundesverband der beamteten Tierärzte (BbT) am 7. und 8. November 2009 in Kassel ein Fachsymposium zum Thema "Zoonosen beim Heimtier - Erkennen und Vorbeugen".

Die Veranstaltung wird das Thema wissenschaftlich fundiert analysieren und richtet sich in erster Linie an Zoofachhändler, Tierärzte (Praktiker und Beamte) und andere Tierexperten. Zahlreiche Fachleute aus den Reihen der mitveranstaltenden Verbände und der Heimtierbranche werden unter anderem über heimtierrelevante Zoonosen, Hygiene und Quarantäne im Zoofachhandel sowie haftungs-, gewährleistungsrechtliche und tierseuchenrechtliche Aspekte für die Heimtierhaltung referieren. Die Veranstaltung endet mit einer Podiumsdiskussion über das tatsächliche Risikopotenzial von Zoonosen für die Heimtierhaltung.

Das ausführliche Programm mit allen Referenten und das Anmeldeformular finden Interessierte online unter www.zzf.de (Rubrik Aus- und Fortbildung). Die Teilnahmegebühr beträgt 75,- Euro pro Person ohne Übernachtung, 85,- Euro pro Person inklusive Übernachtung im Doppelzimmer und 95,- Euro pro Person inklusive Übernachtung im Einzelzimmer.

Veranstaltungsort: Grand Hotel Modérne la Strada in Kassel.

Anmeldeschluss: 16. Oktober 2009.

Quelle und Kontaktadresse:
Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe Deutschlands e.V. (ZZF) Antje Schreiber, Pressesprecherin Mainzer Str. 10, 65185 Wiesbaden Telefon: (0611) 447553-0, Telefax: (0611) 447553-33

NEWS TEILEN: