Pressemitteilung | ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände

Tag der Apotheke 2006 / Sportschmerzschlussaus: Apotheken informieren über Sportverletzungen

(Berlin) - Deutschland ist im Fußballfieber. Deshalb informiert der Tag der Apotheke am 22. Juni 2006 über Sportverletzungen.

Sport ist gesund, birgt aber auch ein Verletzungsrisiko. Pro Jahr ereignen sich beim Sport etwa 1,5 Millionen Unfälle, Fußball gehört zu den Spitzenreitern. „Deshalb nehmen wir Apotheker uns dieses Themas jetzt besonders an“ sagte Heinz-Günter Wolf, Präsident der ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände. „Wir wollen gerade jungen, aktiven Menschen die vielfältigen Angebote der Apotheke näher bringen. Denn die Apotheke ist Partner aller Patienten – nicht nur am Tag der Apotheke.“

Am Tag der Apotheke können sich alle Apotheken bundesweit beteiligen. Sie informieren ihre Kunden mit Handzetteln und Plakaten über die Erste Hilfe bei Sportverletzungen und den Inhalt einer „Sportapotheke“. Um die Aufmerksamkeit auf den Aktionstag zu lenken, wird die ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände mit zentralen Anzeigenschaltungen bundesweit auf den Tag der Apotheke hinweisen. Die Landesapothekerkammern und -verbände werden darüber hinaus mit unterschiedlichen Aktionen und Medienpräsenz den Aktionstag unterstützen. Dazu stehen zentral entwickelte Materialien zur Verfügung, die unter www.abda.de auch Journalisten zugänglich sind.

Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) Annette Rogalla, Pressesprecherin Jägerstr. 49-50, 10117 Berlin Telefon: (030) 40004-0, Telefax: (030) 40004-598

(tr)