Pressemitteilung | Bundesarchitektenkammer e.V. (BAK)

Tag der Architektur 2017: Architektur schafft Lebensqualität

(Berlin) - Am 24. und 25. Juni laden die Architektenkammern wieder ein, Architektur und Stadtplanung hautnah zu erfahren

Architektur schafft Lebensqualität - so das Leitmotiv des diesjährigen Tags der Architektur. Bundesweit öffnen Bauherren ihre Türen für Gäste. Architekten und Stadtplaner stellen ihre neuen Bauten und Planungen vor, Innenarchitekten präsentieren Räume, Landschaftsarchitekten führen durch Gärten und Parks. Wieder stehen mehr als 1.300 Bauten, viele davon sonst nicht zugänglich, dem Publikum offen. Am Bauen interessierte Laien, zukünftige Bauherren wie auch Fachleute freuen sich auch in diesem Jahr auf ein spannendes Programm.
Bauherren und Planer führen durch die Bauten und stellen sich den Fragen der Besucher. Ergänzt wird das Programm durch Ausstellungen und Vorträge. Zahlreiche Architekturbüros öffnen ihre Türen und geben einen Einblick in ihre Arbeit.

Bundesbauministerin Dr. Barbara Hendricks wies in ihrem Grußwort zum Tag der Architektur auf die Bedeutung der Verbindung qualitätvoller Architektur mit dem so notwendigen kostengünstigen Wohnungsbau hin: "Auch in diesem Jahr haben wir in der Bundespolitik den Fokus wieder auf das bezahlbare Wohnen gelegt. Die Wohnungsmärkte in Deutschland sind geprägt von steigenden Mieten und wachsenden Versorgungsproblemen für einkommensschwächere Haushalte. Wir haben den Neubau zwar massiv verstärkt, die Fertigstellungszahlen liegen aber noch immer unter dem prognostizierten Bedarf. Deshalb bleibt die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum auch weiterhin eine zentrale politische Aufgabe. Dabei heißt kostengünstiges Bauen keineswegs einen Verzicht auf Qualität, sondern kann die Diskussion um bessere Baukultur beflügeln.
Der Tag der Architektur ist die beste Gelegenheit, sich am Diskurs zu baukulturellen Fragen zu beteiligen und sich vor Ort von den ausgezeichneten Konzepten und der hohen Fachexpertise der Planerinnen und Planer zu überzeugen."

Die Präsidentin der Bundesarchitektenkammer, Barbara Ettinger-Brinckmann, wies auf die Notwendigkeit individueller und maßgeschneiderter Architektur und Stadtplanung hin: " Wir benötigen Räume zum Wohnen und Arbeiten, zum Lernen, zur Pflege, zur Erholung, zur Unterhaltung, zur inneren Einkehr und für viele andere Zwecke mehr. Wohin wir sehen, haben sich Menschen Räume geschaffen - Straßen, Plätze, Parks und öffentliche Gebäude, um sie gemeinsam zu nutzen. Private Häuser und Wohnungen hingegen dienen dem Rückzug, dem Leben in Familien und Gemeinschaften und der persönlichen Entfaltung. Wir benötigen passgenaue, individuelle Lösungen - sie müssen sorgfältig geplant werden, damit sie die Erwartungen aller Nutzer und aller Gesellschaftsgruppen erfüllen und langfristig genutzt werden können. Unterschiedlichste Anforderungen sind zu berücksichtigen, differenzierten Ansprüchen gerecht zu werden."

Die Veranstalter, die Architektenkammern der Länder, rechnen auch in diesem Jahr wieder mit über 120.000 Besuchern.

Bundesarchitektenkammer e.V. (Bundesgemeinschaft der Architektenkammern der Länder) (BAK) Pressestelle Askanischer Platz 4, 10963 Berlin Telefon: (030) 263944-0, Fax: (030) 263944-90

(cl)