Pressemitteilung | Bundesarchitektenkammer e.V. (BAK)

Tag der Architektur startet morgen (23. Juni 2007) in Stralsund

(Berlin) - Der Staatssekretär im Bundesbauministerium Dr. Engelbert Lütke Daldrup eröffnet morgen (23. Juni 2007) in Stralsund den bundesweiten Tag der Architektur, der dieses Jahr unter dem Motto „Moderne trifft Erbe“ steht. „Beim Tag der Architektur sind unzählige Projekte zu besichtigen, die zeigen, wie zeitgenössische Architektur mit dem Bestand in Dialog tritt“, so der Präsident der Bundesarchitektenkammer (BAK) Prof. Arno Sighart Schmid: „Insgesamt stehen 1594 aktuelle Architekturprojekte in 731 Städten und Gemeinden offen. Dazu zählen Wohnhäuser und öffentliche Bauwerke, Bürobauten und Produktionsstätten, Grünanlagen und Gärten, Quartiere und Plätze.“

Der Tag der Architektur ist die publikums- und medienwirksamste Architekturveranstaltung in Deutschland. Jedes Jahr laden die Architektenkammern der Länder am letzten Juniwochenende (22./24. Juni 2007) alle Interessierten ein, zeitgenössische Architektur aus den Bereichen Hochbau, Innenarchitektur, Landschaftsarchitektur und Stadtplanung in ihrer unmittelbaren Umgebung zu besichtigen und vor Ort mit Architekten und Bauherren ins Gespräch zu kommen.

Im Zentrum des diesjährigen Bundesauftakts steht die Baustelle des Ozeaneums von Behnisch Architekten. Stefan Behnisch stellt das Projekt vor. Dr. Engelbert Lütke Daldrup spricht über die Aufgaben der Bundespolitik, der Bauminister von Mecklenburg-Vorpommern Dr. Otto Ebnet über die Aufgaben der Landespolitik und Prof. Arno Sighart Schmid über die Aufgaben der Architekten. Vor der offiziellen Auftaktveranstaltung lädt die BAK um 10.00 Uhr zu einer Pressekonferenz auf das Schiff „MS Altefähr“ ein (Abfahrt am Ozeaneum im Hafen von Stralsund).

In Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein hat der Tag der Architektur dieses Jahr bereits vorab stattgefunden. Nähere Informationen zum bundesweiten Tag der Architektur und zum Bundesauftakt hält die Website www.tag-der-architektur.de bereit.

Bundesarchitektenkammer e.V. (Bundesgemeinschaft der Architektenkammern der Länder) (BAK) Dr. Claudia Schwalfenberg, Referentin, Öffentlichkeitsarbeit Askanischer Platz 4, 10963 Berlin Telefon: (030) 263944-0, Telefax: (030) 263944-90

(el)