Pressemitteilung | Bundesarchitektenkammer e.V. (BAK)

Tag der Architektur startet morgen in Hamburg

(Berlin) - Bundesbauminister Wolfgang Tiefensee eröffnet morgen (24. Juni 2006) in Hamburg den bundesweiten Tag der Architektur, der dieses Jahr unter dem Motto steht „Stadt als Bühne. Die Renaissance des öffentlichen Raums“. „Der Tag der Architektur punktet schon jetzt mit einem neuen Rekord“, so der Präsident der Bundesarchitektenkammer Prof. Arno Sighart Schmid: „Mit 1750 neuen Wohnhäusern und öffentlichen Bauwerken, Bürobauten und Produktionsstätten, Grünanlagen und Gärten, Quartieren und Plätzen in über 780 Orten ist das Angebot an alle Bürgerinnen und Bürger so groß wie nie, und ich hoffe, dass wir auch bei den Besucherzahlen einen neuen Rekord verzeichnen können.“

Der Tag der Architektur ist die publikums- und medienwirksamste Architekturveranstaltung in Deutschland. Jedes Jahr laden die Architektenkammern der Länder am letzten Juniwochenende alle Interessierten ein, zeitgenössische Architektur aus den Bereichen Hochbau, Innenarchitektur, Landschaftsarchitektur und Stadtplanung in ihrer unmittelbaren Umgebung zu besichtigen und vor Ort mit Architekten und Bauherren ins Gespräch zu kommen.

Im Zentrum des diesjährigen Bundesauftakts steht die Neugestaltung des Spielbudenplatzes durch Lützow 7 Garten- und Landschaftsarchitekten (Berlin) und die Architekten Spengler Wiescholek (Hamburg). Der Landschaftsarchitekt Jan Wehberg und die Architektin Ingrid Spengler stellen das Projekt vor. Wolfgang Tiefensee spricht zum Thema „Raum gestalten durch Politik“, Prof. Arno Sighart Schmid zum Thema „Raum gestalten durch Architektur“. Vor der offiziellen Auftaktveranstaltung findet um 10.00 Uhr eine Pressekonferenz im Schmidt Theater, Spielbudenplatz 24-25, 20359 Hamburg St. Pauli, statt.

In Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein hat der Tag der Architektur dieses Jahr bereits vorab stattgefunden. Nähere Informationen zum bundesweiten Tag der Architektur und zum Bundesauftakt hält die Website www.tag-der-architektur.de bereit.

Bundesarchitektenkammer e.V. (Bundesgemeinschaft der Architektenkammern der Länder) Dr. Claudia Schwalfenberg, Referentin, Öffentlichkeitsarbeit Askanischer Platz 4, 10963 Berlin Telefon: (030) 263944-0, Telefax: (030) 263944-90

(sk)