Pressemitteilung | Allianz pro Schiene e.V.

Tag der Schiene wächst: Deutschland und Niederlande feiern gemeinsam

(Berlin/Amsterdam) - Nach der erfolgreichen Premiere des Tags der Schiene im vergangenen Jahr finden die Feierlichkeiten der Bahnbranche dieses Jahr gleich in zwei Ländern statt. In den Niederlanden werden am 15. und 16. September erstmals die Raildagen gefeiert - Deutschland feiert noch einen Tag länger bis zum 17. September. In beiden Ländern finden Bahnhofsfeste statt, öffnen Werkstätten für einen Blick hinter die Kulissen, und die Bahnbranche wirbt mit ihren vielfältigen Arbeitsplätzen um Fachkräfte.

In Deutschland haben das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) und die Bahnbranche den Tag der Schiene ins Leben gerufen. Koordiniert wird er auch in diesem Jahr von der Allianz pro Schiene. Deren Geschäftsführer Dirk Flege freut sich, dass die Niederlande mitfeiern: "Damit geht schon im zweiten Jahr des Tags der Schiene ein großer Wunsch in Erfüllung, nämlich den Tag der Schiene größer zu machen und europäischer zu denken. Schienenwege enden ja nicht an den jeweiligen Landesgrenzen. Unsere gemeinsame Feier der Schiene ist ein wichtiger Schritt dahin, die Branche besser zu vernetzen und große Aufgaben wie Verkehrswende und Fachkräftesuche gemeinsam anzugehen."

In den Niederlanden organisiert die unabhängige Wissensplattform Railforum die Raildagen. Der Schwerpunkt liegt darauf, das Image des Bahnsektors auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern. Wie Wim van de Camp als ehemaliger Botschafter des "Europäischen Jahres der Schiene" zuvor sagte: "Wir wollen mehr junge Menschen in den Zügen, aber auch als Kollegen in der Branche."

Der Tag der Schiene findet auch in diesem Jahr in der Europäischen Mobilitätswoche (16.-22.09.2023) statt. Ziel ist es, für die Vorteile der Schiene zu werben und sie noch populärer zu machen. Außerdem stehen am Tag der Schiene und den Raildagen die Fachkräfte der Branche im Mittelpunkt: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zeigen, was sie täglich leisten - und suchen nach künftigen Kolleginnen und Kollegen.

Die Veranstaltungskalender beider Länder sind weiterhin geöffnet - alle in der Branche sind herzlich eingeladen, sich mit eigenen Veranstaltungen am Tag der Schiene zu beteiligen.

Allianz pro Schiene e.V. Sabrina Wendling, Pressesprecherin Reinhardtstr. 31, 10117 Berlin Telefon: (030) 2462599-0, Fax: (030) 2462599-29

(jg)