Pressemitteilung | Deutscher Feuerwehrverband e.V. (DFV)
Anzeige

Tag des Ehrenamts: Freiwillige Feuerwehren sind präsent

(Berlin) - In Anwesenheit von Bundesfamilienministerin Dr. Ursula von der Leyen und Ministerpräsident Kurt Beck sind heute (05. Dezember 2005) am Tag des Ehrenamtes in Berlin die "Aktionstage zum Bürgerschaftlichen Engagement 2005" beendet worden. Die Freiwilligen Feuerwehren wurden mehrfach als Beispiel für ehrenamtliches Engagement hervorgehoben. Im Brand- und Katastrophenschutz seien sie unverzichtbar, sagte Prof. Dr. Thomas Olk, Vorsitzender des Sprecherrates des Bundesnetzwerkes Bürgerschaftliches Engagement (BBE). Dr. Angelika Zahmt, Vorsitzende des BUND, sprach sich für eine stärkere Zusammenarbeit der Ehrenamtsorganisationen untereinander aus und nannte als positives Beispiel die Zusammenarbeit der Feuerwehren mit Natur- und Umweltschutzorganisationen.

Bei dem Festakt im Haus der Kulturen der Welt (so genannte Schwangere Auster) war auch der Deutsche Feuerwehrverband vertreten. Der DFV ist Gründungsmitglied des BBE, einem Netzwerk von 170 Organisationen und Initiativen, Behörden, Kommunen und Unternehmen. Das BBE konnte für die "Aktionstage zum Bürgerschaftlichen Engagement 2005" die ZDF-Journalistin Marietta Slomka als Gesicht der Imagekampagne gewinnen. "Eine gute Nachricht: In Deutschland engagieren sich über 23 Millionen Menschen freiwillig", lautete ihre Botschaft in der Kampagne.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Feuerwehrverband e.V. Sönke Jacobs, Referent, Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit Reinhardtstr. 25, 10117 Berlin Telefon: (030) 28884800, Telefax: (030) 28884809

Logo verbaende.com
NEWS TEILEN:

NEW BANNER - Position 4 - BOTTOM

Anzeige