Pressemitteilung | Allgemeiner Deutscher Tanzlehrerverband e.V. (ADTV)

Tanzen ist Kultur / Neuer Arbeitsbereich beim Allgemeinen Deutschen Tanzlehrerverband

(Hamburg) - Der Allgemeine Deutsche Tanzlehrerverband (ADTV) hat einen Arbeitsbereich "Kultur und Europa" geschaffen. Für die Aufgabe konnte die ehemalige Fernsehjournalistin Heidi Schumacher (Südwestfunk/ARD) und Kulturabteilungsleiterin (Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur Rheinland-Pfalz) gewonnen werden. Sie repräsentiert zugleich das ADTV-Hauptstadtbüro in Berlin.

"Mit dem neuen Arbeitsbereich will der Tanzlehrerverband deutlich machen, dass er neben den kommerziellen Interessen seiner rund 800 Mitglieds-Tanzschulen seine kulturellen und ehrenamtlichen Verpflich-tungen ernst nimmt. Allerdings sind diese noch viel zu wenig bekannt", begründet die ADTV-Präsidentin Cornelia Willius-Senzer diese Neuerung.

Der ADTV habe bereits vor Jahren damit begonnen, ein "Leitbild Kultur" intern zu diskutieren. Der ADTV sei als Träger kultureller Bildung Partner aller bundesdeutschen Kultusministerien und kooperiere in zahlreichen Ganztagsschulprojekten. Zudem mache er Angebote zur tänzerischen Früherziehung (z. B. in Kindertagesstätten), zur Inklusion benachteiligter und behinderter Menschen sowie zur alters- und gesundheitsspezifischen Anregung in Senioreneinrichtungen. Die Präsidentin: "Damit wenden sich der ADTV und seine Mitglieder an Menschen von drei bis 90 Jahren und ist einer der großen Bildungsträger im Land".

Die neue ADTV-Beauftragte Heidi Schumacher soll unter anderem die Entwicklung und Kommunikation des Kulturprofils des ADTV befördern, die Vernetzung mit relevanten Institutionen in Berlin sowie im europäischen Ausland vorantreiben, die Repräsentantinnen und Repräsentanten des ADTV zu kulturrelevanten Gesprächsterminen begleiten, bei der Entwicklung neuer Kulturvorhaben beraten sowie den ADTV bei Kulturveranstaltungen und einschlägigen Kongressen und Tagungen vertreten. Als Europabeauftragte wird sie EU-Anträge vorbereiten und bei Erfolg in der Umsetzung betreuen. Als Hauptstadtbüro wird die neue ADTV-Repräsentantin den Kontakt zu Kulturredakteuren pflegen.

"Auf Grund ihrer Biografie ist Heidi Schumacher für uns die ideale »Schnittstelle« zwischen Kultur, Kulturwirtschaft, Politik, Medien, Europa und Tanz", sagt die Präsidentin zu der neuen Personalie.

Allgemeiner Deutscher Tanzlehrerverband e.V. (ADTV) Pressestelle Obenhauptstr. 5, 22335 Hamburg Telefon: (040) 5002090, Telefax: (040) 50020921

(cl)