Pressemitteilung | AGA Norddeutscher Unternehmensverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistung e.V.

Tarifabschluss im Hamburger Groß- und Außenhandel

(Hamburg) - Die Tarifverhandlungen im Hamburger Groß- und Außenhandel konnten am 17. Juni zu einem erfolgreichen Ende gebracht werden.

In Anlehnung an den Pilotabschluss in Baden-Württemberg vom vergangenen Freitag sieht der Hamburger Abschluss eine Erhöhung der Löhne und Gehälter von 3 Prozent ab dem 1. Juli 2013 vor, eine weitere Erhöhung von 2,1 Prozent wird es am 1. Mai 2014 geben. Hinzu kommt eine Einmalzahlung von 90 Euro, zahlbar im April 2014.

Für den AGA Unternehmensverband ist dieser Abschluss angesichts der anspruchsvollen wirtschaftlichen Lage gerade noch vertretbar. Den Beschäftigten im Groß- und Außenhandel gewährt er einen tatsächlichen Lohnzuwachs.

"Wir sind mit diesem Ergebnis bis an den Rand unserer Möglichkeiten gegangen. Positiv zu bemerken ist, dass durch die Laufzeit von 24 Monaten die Betriebe nun Planungssicherheit haben", sagte Dr. Wolfram Konertz Verhandlungsführer der AGA-Tarifkommission.

Im Hamburger Groß- und Außenhandel beschäftigen 3.651 Unternehmen rund 48.000 Mitarbeiter. Zusätzlich umfasst der Tarifvertrag zwischen AGA und Verdi die Unternehmen und Beschäftigten der Hamburger Metropolregion.

AGA Norddeutscher Unternehmensverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistung e.V. Martin Schnitker, Pressesprecher Kurze Mühren 2, 20095 Hamburg Telefon: (040) 308010, Fax: (040) 30801107

(cl)