Pressemitteilung | ADEXA - Die Apothekengewerkschaft

Tarife: Nullnummer der Arbeitgeber / Gehaltstarifverhandlung ohne Ergebnis – Sind sich die Arbeitgeber ihrer Verantwortung bewusst?

(Hamburg) - Das Tarifgespräch über den Gehaltstarifvertrag zwischen BVA und ADA am 12. Januar 2004 ist ohne Ergebnis geblieben. Der Gehaltstarifvertrag ist vom BVA zum 31. Dezember 2002 gekündigt worden – seitdem haben etliche Verhandlungsrunden ohne Ergebnis stattgefunden. Der BVA fordert den ADA auf, zeitnah eine Mitgliederversammlung einzuberufen, damit der Vorstand des ADA handlungsfähig ist und die Tarifverhandlungen in Kürze fortgesetzt werden können.

Streckenweise artete das Gespräch in langatmige Berichte über die persönliche Situation einiger Apothekenleiter aus. Dabei wurden sogar die für 2004 prognostizierten wirtschaftlichen Daten von ABDA und Treuhand von einzelnen Vertretern des ADA angezweifelt.

Fakt ist: Der wirtschaftliche Verlust durch das BSSichG im Jahr 2003 lag bei durchschnittlich rund 6.000 Euro für das ganze Jahr - die Horrormeldungen von Einbußen in Höhe von 50.000 Euro sind damit als Panikmache entlarvt. Die Arbeitgeber haben nicht zuletzt ihre Verluste dadurch kompensiert, dass sie bis zu 30.000 Euro durch Kündigungen, Stundenreduktionen oder sonstige Kürzungen bei den Angestellten eingespart haben. Damit tragen die Angestellten die Hauptlast des BSSichG.

Jutta Nörenberg, Tarifexpertin des BVA, zeigte sich empört über die Haltung der Arbeitgeber. „Die Vertretung der Arbeitgeber ist sich ihrer Verantwortung in keiner Weise bewusst. Wer so wenig fähig ist, von seiner persönlichen Lage zu abstrahieren, kann keine Verhandlungen führen. Noch immer haben die Arbeitgeber nicht begriffen, dass sie Tarife für den Durchschnitt der Apotheken abschließen – nicht für diejenigen, die am stärksten betroffen sind. Für diese hat der BVA im vergangenen Jahr übrigens eine Härteklausel angeboten, um die Situation stark betroffener Apotheken abzufedern. Auch hier ist der ADA seiner Verantwortung gegenüber der eigenen Klientel nicht gerecht geworden.“

Bundesverband der Angestellten in Apotheken (BVA) Deichstr. 19, 20459 Hamburg Telefon: 040/363829, Telefax: 040/363058