Pressemitteilung | Kommunikationsgewerkschaft DPV (DPVKOM)

Tarifkompromiss bei der Deutschen Telekom wurde einstimmig angenommen

(Bonn) - Die diesjährige Tarifrunde bei der Deutschen Telekom ist endgültig abgeschlossen. Der Bundesvorstand der Kommunikationsgewerkschaft DPV (DPVKOM) hat in seiner Sitzung am 12. April 2011 in Königswinter-Thomasberg dem Anfang April erzielten Tarifkompromiss einstimmig zugestimmt.

Danach erhalten die rund 60.000 Beschäftigten der Deutschen Telekom AG, der Telekom Deutschland GmbH sowie der drei Servicegesellschaften Deutsche Telekom Kundenservice GmbH, Deutsche Telekom Netzproduktion GmbH sowie Deutsche Telekom Technischer Service GmbH zum 1. April 2011 eine Entgelterhöhung von 3,15 Prozent. Die Mitarbeiter der Servicegesellschaften bekommen rückwirkend zum 1. Januar 2011 zusätzlich 2 Prozent mehr Lohn. Außerdem wird die Ausbildungsvergütung um 40 Euro monatlich angehoben. Die Laufzeit des Tarifvertrages endet am 31. Januar 2012. Darüber hinaus sieht der Tarifabschluss vor, dass der Schutz vor betriebsbedingten Kündigungen für die Mitarbeiter der Telekom Deutschland GmbH und der Deutschen Telekom AG um zwei Jahre bis Ende 2012 verlängert wird. Für die Beschäftigten der Servicegesellschaften bleibt es beim bestehenden Kündigungsschutz bis Ende 2013.

Der stellvertretende DPVKOM-Bundesvorsitzende und Verhandlungsführer Horst Sayffaerth sagte zum Tarifergebnis: "Dank der zahlreichen Warnstreiks der Telekom-Beschäftigten und dem damit verbundenen klaren Signal, sich von der Deutschen Telekom nicht mit Almosen abspeisen lassen zu wollen, konnte das vom Arbeitgeber zunächst vorgelegte Angebot einer 2,17-prozentigen Entgelterhöhung für zwei Jahre deutlich nachgebessert werden. Unser Ziel ist es nun, dass auch die rund 52.000 Beamten der Deutschen Telekom finanziell von dem Tarifabschluss profitieren. So werden wir mit der Deutschen Telekom noch über einen sogenannten Differenzausgleich verhandeln. Dabei wollen wir die bestehende Diskrepanz zwischen der jetzt vereinbarten Entgeltsteigerung für die Arbeitnehmer und der am 1. Januar 2011 in Kraft getretenen Besoldungserhöhung von 0,6 Prozent für die Beamten beseitigen."

Kommunikationsgewerkschaft DPV im DBB (DPVKOM) Pressestelle Schaumburg-Lippe-Str. 5, 53113 Bonn Telefon: (0228) 911400, Telefax: (0228) 9114098

(el)