Pressemitteilung | Hauptverband der Deutschen Bauindustrie e.V.

Tarifrunde 2011 für das Bauhauptgewerbe / Bauarbeitgeber zum Stand der Verhandlungen

(Berlin) - Die erste Verhandlungsrunde für die rund 700.000 Beschäftigten im Bauhauptgewerbe am 4. März in Berlin ist ohne konkretes Ergebnis zu Ende gegangen. Die Arbeitgeber haben die Forderungen der IG Bau nach einer Lohnerhöhung von 5,9 Prozent zurückgewiesen. Der Verhandlungsführer der Arbeitgeber, Dipl.-Ing. Klaus Hering, Vizepräsident des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie, erklärte: "Wir teilen die positive Beurteilung der konjunkturellen Lage der Gewerkschaft nicht und sehen daher einen deutlich kleineren Verhandlungsspielraum als die IG BAU. Ein konkretes Angebot konnte daher noch nicht vorgelegt werden."

Neben den Forderungen der Gewerkschaft nach Lohnerhöhung ging es auch um die Anpassung der Löhne sowie der Mindestlöhne in Ost und West.

Die nächste Verhandlungsrunde findet am 24. März in Berlin statt.

Quelle und Kontaktadresse:
Hauptverband der Deutschen Bauindustrie e.V. Dr. Heiko Stiepelmann, stellv. Hauptgeschäftsführer, Kommunikation Kurfürstenstr. 129, 10785 Berlin Telefon: (030) 212860, Telefax: (030) 21286240

(el)

NEWS TEILEN: