Pressemitteilung | Deutscher Journalisten-Verband e.V. (DJV) - Bundesgeschäftsstelle

Tarifrunde Zeitschriften wird in Berlin fortgesetzt

(Berlin) - Über anderthalb Jahre nach der letzten Tarifrunde für die rund 9.000 Redakteurinnen und Redakteure an Zeitschriften werden die Verhandlungen über neue Tarifverträge am morgigen Donnerstag in Berlin fortgeführt. Der Deutsche Journalisten-Verband geht in die Verhandlungsrunde mit dem Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) mit der Erwartung, den Manteltarifvertrag unverändert wieder in Kraft zu setzen und Gehälter und Honorare der Zeitschriftenjournalisten in Anlehnung an das vor kurzem erzielte Tarifergebnis für Tageszeitungsjournalisten zu erhöhen. "Das entspricht der aktuellen wirtschaftlichen Lage der Branche", erklärte DJV-Verhandlungsführer Kajo Döhring. Der Tarifabschluss für die Tageszeitungen vom August sieht Einmalzahlungen in den Jahren 2011 und 2013 sowie eine lineare Gehaltserhöhung im kommenden Jahr in Höhe von 1,5 Prozent vor. "Das sollte in der morgigen Tarifrunde mit den Zeitschriftenverlegern die Messlatte sein", sagte Döhring.

Die Tarifverhandlungen mit dem VDZ waren im April 2010 nach der vierten Verhandlungsrunde ergebnislos vertagt worden. Der VDZ hatte damals von DJV und ver.di materielle Zugeständnisse verlangt. Dazu waren die Gewerkschaften nicht bereit gewesen.

Die fünfte Verhandlungsrunde für die Zeitschriftenjournalisten findet statt am

Donnerstag, 3. November 2011, 14.00 Uhr
Hilton Hotel
Mohrenstr. 30, 10117 Berlin