Tarifverhandlungen Druckindustrie: bvdm ruft zur Verantwortung für die gesamte Branche auf
(Berlin) - Nach rund zwei Stunden haben der Bundesverband Druck und Medien (bvdm) und ver.di die Tarifverhandlungen für die 133.500 Beschäftigten in der deutschen Druckindustrie auf den 27. September 2018 vertagt. Deutlich kritisierten die Arbeitgeber die Haltung der Gewerkschaft, die den realistischen Blick auf die Branche weiterhin verweigert.
"ver.di nimmt die Konkurrenz durch die digitalen Medien und die damit verbundenen Auftragsverluste und die sinkende Zahl der Betriebe nicht ernst", so bvdm-Verhandlungsführer Sönke Boyens. Eine Lohnerhöhung von 5 Prozent für 12 Monate sei für die Betriebe nicht annähernd zu stemmen.
"Unsere Branche profitiert kaum von der derzeit guten gesamtwirtschaftlichen Lage, liegt jedoch nach wie vor auf einem sehr hohen Lohnniveau. Es wäre daher unverantwortlich, in dieser Situation die Wettbewerbsfähigkeit der Betriebe und damit auch ihre Zukunft durch eine unverhältnismäßige Anhebung der Löhne zu gefährden", so der Verhandlungsführer der Arbeitgeber weiter.
Die Verhandlungen werden am 27. September 2018 in Berlin fortgesetzt.
Mehr Information, Daten und Fakten erhalten Sie laufend über: https://www.bvdm-online.de/tarif
Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband Druck und Medien e.V. (bvdm)
Bettina Knape, Pressesprecherin
Friedrichstr. 194-199, 10117 Berlin
Telefon: (030) 2091390, Fax: (030) 209139113
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
- EUDR: BVDM fordert konsequente Entlastung der nachgelagerten Lieferkette
- Baumpflanzaktion der Klimainitiative im Harz der Druck- und Medienverbände
- TÜV Austria zertifiziert die Berechnungsmethodik des CO2-Rechners der Druck- und Medienverbände – Branchenlösung setzt neuen Maßstab für Transparenz und Klimaschutz
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen

