#Tarifverhandlungen Druckindustrie: #ver.di gefährdet die Zukunft der Betriebe
(Berlin) - Vor Beginn der Tarifverhandlungen in der deutschen Druckindustrie am 17. September 2018 warnt bvdm-Verhandlungsführer Sönke Boyens die Gewerkschaft erneut davor, die Herausforderungen zu verkennen, vor denen die Branche steht. Angesichts stark steigender Kosten für Vorleistungsgüter wie Papier bei gleichzeitig sinkenden Verkaufspreisen für Druckerzeugnisse lehnen die Arbeitgeber ver.dis Forderung nach einer Lohnerhöhung um 5 Prozent für 12 Monate entschieden ab.
Die Betriebe stehen unter starkem Kosten- und Wettbewerbsdruck - nicht zuletzt aufgrund ausländischer Konkurrenz und zunehmenden Angeboten digitaler Medien. Seit 2000 ist die Anzahl der Betriebe und sozialversicherungspflichtig Beschäftigten um rund 40 Prozent zurückgegangen. "Die Lohnforderung von ver.di ist eine gefährliche Missachtung der Herausforderungen, mit denen die Branche konfrontiert ist. Damit gefährdet die Gewerkschaft den Zukunftserfolg der Druckindustrie", so Boyens.
Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband Druck und Medien e.V. (bvdm)
Bettina Knape, Pressesprecherin
Friedrichstr. 194-199, 10117 Berlin
Telefon: (030) 2091390, Fax: (030) 209139113
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
- EUDR: BVDM fordert konsequente Entlastung der nachgelagerten Lieferkette
- Baumpflanzaktion der Klimainitiative im Harz der Druck- und Medienverbände
- TÜV Austria zertifiziert die Berechnungsmethodik des CO2-Rechners der Druck- und Medienverbände – Branchenlösung setzt neuen Maßstab für Transparenz und Klimaschutz
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen

