Pressemitteilung | IG BCE - Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie - Bundesgeschäftsstelle

Tarifverhandlungen für die Kautschukindustrie / Arbeitgeber müssen sich bewegen

(Hannover) - Nach der gescheiterten zweiten Runde werden die Tarifverhandlungen für die rund 25 000 Beschäftigten der Kautschukindustrie am Montag (7. Juli) in Fulda fortgesetzt. "Wir wollen einen Pakt für Demografie, aber nicht um jeden Preis. Die Arbeitgeber müssen sich bewegen", sagt Marc Welters, Verhandlungsführer der IG BCE.

Mit flächendeckenden Aktionen in den Betrieben haben die Beschäftigten ihrem Unmut über die bisherigen Verhandlungen Luft gemacht. "Die Stimmung in den Betrieben ist angespannt. Die Beschäftigten erwarten einen ordentlichen Abschluss. Doch dafür müssen die Arbeitgeber noch eine Schippe drauflegen", sagt Marc Welters.

Die IG BCE fordert eine Erhöhung der Entgelte um 5,5 Prozent. Außerdem will die Gewerkschaft die Übernahmeperspektiven für Auszubildende sichern und den Demografie-Tarifvertrag ausbauen, um älteren Beschäftigten flexible Übergänge in den Ruhestand zu ermöglichen.

Verhandlungsbeginn ist am Montag, 7. Juli 2014 um 11:00 Uhr.

IG BCE Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie, Bundesvorstand Pressestelle Königsworther Platz 6, 30167 Hannover Telefon: (0511) 7631-0, Fax: (0511) 7631-713

(sy)