Pressemitteilung | Vereinigung Cockpit e.V.

Tarifverhandlungen im Lufthansa-Konzern gescheitert

(Neu-Isenburg) - Nach den für gescheitert erklärten Verhandlungen zwischen der Lufthansa (DLH) und der Vereinigung Cockpit (VC) am gestrigen Abend, wird die VC nunmehr für die Beschäftigten im Cockpit der Lufthansa Passage, Lufthansa Cargo, Condor und Condor Berlin die Urabstimmung einleiten.

Grund ist das durch DLH für eine Laufzeit von vier Jahren vorgelegte Angebot.

Danach wurde den Cockpitbeschäftigten für das Jahr 2001 eine lineare Gehaltserhöhung von lediglich durchschnittlich ca. 3,3 % zuzüglich einer variablen Vergütung in Höhe von einem Monatsgehalt angeboten. Für die Jahre 2002 bis 2005 hat DLH nur die Zahlung eines Inflationsausgleiches in ihr Angebot aufgenommen.

Die Bewertung dieses Angebotes bezogen auf die Laufzeit ergibt nach Berechnung der VC ohne Berücksichtigung des Inflationsausgleiches eine Lohnerhöhung von insgesamt 2,9 %.

Eine Verbesserung dieses vor dem Hintergrund der Forderungen der VC völlig unzureichende Angebot hat DLH strikt abgelehnt.

Vereinigung Cockpit e.V. Frankfurter Str. 233 63263 Neu Isenburg Telefon: 06102/3700 Telefax: 06102/370298