Pressemitteilung | IG BCE - Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie - Bundesgeschäftsstelle

Tarifverhandlungen Solar / Ohne Angebot vertagt

(Hannover) - Die Tarifrunde für die Beschäftigten der Deutsche Solar GmbH, Deutsche Cell GmbH, Solar Factory GmbH und der SolarWorld Innovations GmbH ist am Dienstagmorgen (4.10.) in Freiberg ohne ein Angebot der Arbeitgeber vertagt worden. Zum Auftakt der Verhandlungen hatte die IG-BCE-Tarifkommission die Forderung nach einer Entgelterhöhung von 6,8 Prozent begründet. Nach Einschätzung der IG BCE ist durchaus ein Spielraum für eine ordentliche Erhöhung der Vergütungen vorhanden: "Es muss sichergestellt sein, dass sich die guten Ergebnisse auch im regelmäßigen monatlichen Einkommen widerspiegeln und sich die reale Kaufkraft verbessert".

Bei einem Personalkostenanteil von unter 10 Prozent werde eine Tariferhöhung nicht entscheidend sein, um die Frage der zukünftigen Entwicklung dieser Branche zu beantworten. Die Reaktion auf die veränderten Marktbedingungen sei durch eine effizientere Produktion und den Abbau von Leiharbeitnehmern erfolgt: "Lohnzurückhaltung ist das falsche Signal, die Forderung ist nicht überzogen, sondern entspricht der Situation der Unternehmen sowie der Erwartungshaltung der IG-BCE-Mitglieder."

Am 22. November werden die Verhandlungen fortgesetzt. Bis zum 21. Oktober erwartet die IG BCE ein schriftliches Angebot der Arbeitgeberseite, das den Forderungen der IG BCE gerecht wird.

IG BCE Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie, Bundesvorstand Pressestelle Königsworther Platz 6, 30167 Hannover Telefon: (0511) 7631-0, Telefax: (0511) 7631-713

(tr)