Technologienetz Trockenbearbeitung - Kostenlose Seminare im September/Oktober
(Frankfurt) - Das Technologienetz Trockenbearbeitung unterstützt kleine und mittlere Unternehmen bei der Einführung von Trockenbearbeitung und Minimalmengenschmierung. Unter Förderung des BMBF haben sich vier Technologiezentren und die Verbände VDW und VDMA zu einem leistungsfähigen Kompetenznetzwerk vereint, um den KMU bei der Umsetzung zu helfen.
Zu diesem Zweck werden praxisorientierte Seminare an den Technologiezentren durchgeführt, bei denen die Teilnehmer die Möglichkeit erhalten, ihre individuelle Problemstellung mit einzubringen. Die Seminare und die sich daran anschließende Beratung sind für interessierte KMU kostenlos. Nach dem Erstkontakt im Seminar erfolgt auf Wunsch die Aufnahme der Ist-Situation beim Anwender. Unter Einbeziehung der individuellen Produktionsbedingungen wird in den Technologiezentren schließlich eine Strategie erarbeitet, wie sich die Umstellung von "nass" auf "trocken" erfolgreich und wirtschaftlich durchführen lässt. Dabei können die vorhandenen Labors für mögliche Zerspannungsversuche genutzt werden. Gleichzeitig werden die Mitarbeiter der Unternehmen mit eingebunden, um einen reibungslosen Übergang und eine fachgerechte Einweisung zu erhalten.
Für die Seminare, die sich in erster Linie an Produktionsingenieure und Meister richten, können sich interessierte Unternehmen bei den zuständigen Ansprechpartnern in untenstehender Tabelle anmelden. Aktuelle Änderungen und Folgetermine werden im Internet unter www.trockenbearbeitung.de veröffentlicht.
Quelle und Kontaktadresse:
Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA)
Lyoner Str. 18, 60528 Frankfurt
Telefon: 069/66030
Telefax: 069/66031511