Pressemitteilung | TeleTrusT - Bundesverband IT-Sicherheit e.V.

TeleTrusT Deutschland und Information Security Society Switzerland (ISSS) vereinbaren assoziierte Mitgliedschaft / Deutsch-schweizerische Zusammenarbeit zu Fragen der IT-Sicherheit

(Berlin) - Der IT-Sicherheitsverband TeleTrusT Deutschland e. V. und die Information Security Society Switzerland (ISSS) haben den wechselseitigen Beitritt im Rahmen einer assoziierten Mitgliedschaft vereinbart, um den Informationsaustausch und die anlassbezogene Zusammenarbeit zu stärken.

Die Information Security Society Switzerland ISSS mit Sitz in Bern setzt sich mit technischen, wirtschaftlichen, regulatorischen und gesellschaftspolitischen Aspekten sicherer Informationsverarbeitung auseinander, tritt für den Informationsaustausch von IT-Experten untereinander, für frühzeitiges Erkennen sicherheitsrelevanter Entwicklungen, nachhaltige Berücksichtigung der Sicherheitsaspekte bei bestehenden und zukünftigen Architekturen, Konzepten und Systemen und den bedarfsgerechten und ausgewogenen Auf- und Ausbau von Sicherheitsinfrastrukturen aufgrund aktueller Ereignisse und Trends ein.

Dr. Thomas Dübendorfer, Präsident der ISSS betonte anlässlich der Vereinbarung: "Die Partnerschaft mit TeleTrusT ergänzt unser primäres Ziel, Security Professionals besser untereinander zu vernetzen, hervorragend."

Für TeleTrusT bestätigt Dr. Holger Mühlbauer, TeleTrusT-Geschäftsführer:
"Die mit IT-Sicherheit verbundenen komplexen Themen und Aufgaben erfordern Zusammenwirken über den nationalen Rahmen hinaus. Die Kooperation mit den Schweizer Kollegen ist wichtig und erschließt Synergien, zumal das fachliche Profil der ISSS dem von TeleTrusT entspricht."

Assoziierte Partnerschaften unterhält TeleTrusT bereits mit weiteren Verbänden und Organisationen in Deutschland, Österreich, Belgien, Frankreich und Großbritannien.

TeleTrusT Deutschland e.V. Dr. Holger Mühlbauer, Geschäftsführer Chausseestr. 17, 10115 Berlin Telefon: (030) 40054310, Telefax: (030) 40054311

(aj)