Pressemitteilung | Bauverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. - Hauptgeschäftsstelle

Tendenz am Bau weiter uneinheitlich

(Schwerin) - „Nach dem ersten Quartal steht die Bauwirtschaft des Landes zwar besser da als im vergangenen Jahr, aber Auftragseingänge, Umsatz und Beschäftigung sinken weiter. Eine Trendwende ist nach wie vor nicht in Sicht.“ So das nüchterne Fazit von Hans-Jürgen Langschwager, Hauptgeschäftsführer des Bauindustrieverbandes Mecklenburg-Vorpommern e.V., bei der Vorstellung der amtlichen Baustatistik für das erste Quartal 2002 .

Umsatz:
Gegenüber dem Vorjahr fehlt ein Umsatz von 3,8 Mio. Euro (-1,0 Prozent). Während der Wirtschaftsbau um 4,3 Mio. Euro (+ 3,4 Prozent) zulegte blieb der Öffentliche Bau 7,1 Mio. Euro unter dem Vorjahresstand (- 6,7 Prozent). Der Wohnungsbau weist ein Rückgang von etwa 1 Mio. Euro auf (- 0,7 Prozent).

Auftragseingang:
In der Summe aller Baubereiche verringert sich der Auftragseingang um etwa 5,8 Mio. Euro (- 2,4 Prozent). Hoffnungsvoll stimmt der Wirtschaftsbau, wo der Zuwachs immerhin 9,8 Mio. Euro beträgt (+ 11,2 Prozent). Die schlechte Gesamtbilanz entsteht, weil beim Wohnungsbau und dem Öffentlichen Bau jeweils etwa 10 Prozent weniger Aufträge hereinkamen.

Beschäftigung:
Der Personalabbau in den Bauunternehmen setzt sich fort. Entgegen langjährigen Trends ist in diesem Jahr erstmalig die Zahl der Beschäftigten im März nicht angestiegen. Die üblichen saisonal bedingten Einstellungen im Frühjahr finden angesichts der Aussichten am Baumarkt nicht mehr statt. Nach den Angaben der Arbeitsverwaltung ging die Vermittlung von Arbeitskräften für das Bauhauptgewerbe in Mecklenburg-Vorpommern um 53,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr zurück.

Baugenehmigungen:
Um 13,3 Prozent sank die Zahl der erteilten Baugenehmigungen im ersten Quartal. Am stärksten ist der Rückgang bei den Genehmigungen für Baumaßnahmen im Bestand mit 22,2 Prozent, während die Einbußen bei Neubaumaßnahmen 11,2 Prozent betragen. Es deutet sich eine Abschwächung der Baunachfrage in den nächsten Monaten an.

Bauindustrieverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. Eckdrift 93 19061 Schwerin Telefon: 0385/6356300 Telefax: 0385/6356311