Pressemitteilung | Deutsche Krankenhausgesellschaft e.V. (DKG)

TERMIN: 24. Deutscher Krankenhaustag vom 21.-23. November 2001

(Berlin) - Wenn der 24. Deutsche Krankenhaustag vom 21.-23. November 2001 zum dritten Mal auf der MEDICA in Düsseldorf seine Pforten öffnet, wird das "Unternehmen Krankenhaus" im Fokus stehen. Und das aus gutem Grund: Die Kliniken sehen sich Jahr für Jahr einer zunehmenden Leistungsverdichtung gegenübergestellt: zunehmende Patientenzahlen, abnehmende Bettenzahlen, eine abnehmende Zahl an Krankenhäusern. Jährlich werden weit über 16 Millionen Patienten in den 2.242 deutschen Krankenhäusern behandelt. Das "Unternehmen Krankenhaus" arbeitet dabei immer effizienter: Betrug etwa die durchschnittliche Verweildauer noch vor zehn Jahren 14,6 Tage, können die Patienten heute schon nach durchschnittlich 10,1 Tagen entlassen werden. Auch als Wirtschaftssektor und Arbeitgeber gewinnen die Kliniken zunehmend an Bedeutung: Die Krankenhäuser sind nicht nur der Motor des medizinischen Fortschritts und Zentren hochqualifizierter medizinischer Kompetenz - mit 1,1 Millionen Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von rund 110 Millionen Mark sind sie auch ein bedeutender Wirtschaftsfaktor im deutschen Gesundheitswesen.

An den drei Kongresstagen des 24. Deutschen Krankenhaustages erwartet die Veranstalterin, die Gesellschaft Deutscher Krankenhaustag (GDK), über 1.500 Fachbesucher aus Klinik und Gesundheitspolitik. Dabei werden in den zahlreichen Vorträgen, Seminaren und Foren aktuelle gesundheitspolitische und krankenhausrelevante Fragestellungen diskutiert. Die für 2003 geplante Umstellung der Krankenhaus-Vergütung auf Fallpauschalen (DRG = Diagnosis Related Groups) wird dabei ein zentrales Thema sein. Das neue Vergütungssystem bedeutet für die Krankenhäuser eine große Herausforderung und die Chance für eine stärkere Leistungsorientierung und mehr Transparenz. Das "Unternehmen Krankenhaus" rüstet sich für die Zukunft: Der Deutsche Krankenhaustag wird in diesem Jahr die Voraussetzungen und Auswirkungen der Fallpauschalen auf Verwaltung, Medizin und Pflege in den Kliniken umfassend beleuchten.

Eine stärkere Leistungsorientierung erfordert auch die Optimierung der Ressourcen und Prozesse im Krankenhaus. Neue Informations- und Kommunikationstechnologien werden daher nicht nur in der diesjährigen MEDICA-Sonderschau "MEDICA MEDIA" eine Hauptrolle spielen. Auch der 24. Deutsche Krankenhaustag bietet dazu gezielt anwendungsorientierte Praxisseminare zu krankenhausspezifischen Fragestellungen an: So werden etwa die Optimierung der Materialwirtschaft, OP-Organisation sowie die Aufnahmeorganisation und EDV-Einsatz am zweiten Kongresstag im Mittelpunkt stehen.

Veranstaltungsort des 24. Deutschen Krankenhaustags ist das Congresscenter-Düsseldorf-Ost (CCD-Ost) der Messe Düsseldorf. Das detaillierte Kongressprogramm ist erhältlich bei der GDK, Fax: 0211/4541914.

Deutsche Krankenhausgesellschaft e.V., Gst. Berlin Straße des 17. Juni 110-114 10623 Berlin Telefon: 030/398010 Telefax: 030/39801302