Pressemitteilung | Deutsche Forschungsgemeinschaft e.V. (DFG)

TERMIN: Jahresversammlung der DFG im Juli

(Bonn) - Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hält ihre diesjährige Jahresversammlung vom 1. bis 3. Juli in Bonn ab. In dieser Zeit tagen sämtliche Gremien der DFG: Präsidium, Senat, Kuratorium, Hauptausschuss, Bewilligungsausschuss und die Mitgliederversammlung.

Auf der Tagesordnung der Mitgliederversammlung stehen unter anderem Wahlen zur Ergänzung des Präsidiums und des Senats sowie zur Reform des Begutachtungssystems. Der Präsident wird in seinem Bericht auf die Internationalisierung der Forschung, das neue Instrument DFG-Forschungszentren sowie die Situation des wissenschaftlichen Nachwuchses eingehen.

Im Rahmen der Festveranstaltung am Mittwoch, dem 3. Juli 2002, in der Aula der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, werden die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Edelgard Bulmahn, der Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen, Wolfgang Clement, die Präsidentin der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland, Professor Dr.-Ing. Dagmar Schipanski, sowie der Rektor der gastgebenden Universität, Professor Dr.-Ing. Klaus Borchard, Grußworte sprechen.

Den Festvortrag hält der neu gewählte Präsident des Deutschen Archäologischen Instituts, Professor Dr. Hermann Parzinger, Berlin, zum Thema "Archäologische Forschung in der sibirischen Steppe: das skythische Fürstengrab von Aržan".

Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) Kennedyallee 40 53175 Bonn Telefon: 0228/8851 Telefax: 0228/8852777