Pressemitteilung | (BDI) Bundesverband der Deutschen Industrie e.V.

Thumann: Kommunen blockieren Unternehmenssteuerreform

(Berlin) - „Es muss jetzt gelingen, einen Ersatz für die antiquierte Gewerbesteuer zu finden, der den Interessen von Kommunen und Wirtschaft gerecht wird. Sonst bleibt jede weitere Unternehmenssteuerreform Stückwerk. Der Standort Deutschland und damit auch die Kommunen brauchen eine grundlegende Unternehmenssteuerreform dringender denn je.“ Mit diesen Worten reagierte BDI-Präsident Jürgen R. Thumann auf die Aussage des Präsidenten des Deutschen Städtetages, Christian Ude, an der Gewerbesteuer festzuhalten.

„Die Diskussion über einen Ersatz der Gewerbesteuer ist schon weit voran geschritten. Es liegen umsetzbare und durchgerechnete Modelle auf dem Tisch. Ich erwarte von den Kommunen, dass sie sich an der weiteren Entwicklung der Reformmodelle aktiv beteiligen“, sagte Thumann. „Nur immer dagegen zu sein und zu sagen was nicht geht, hilft niemandem weiter. Mit dem Schielen allein auf die derzeit hohen Gewerbesteuereinnahmen verspielen die Kommunen ihre, aber auch die Zukunftschance des Standortes Deutschland. Sie gefährden die Bereitschaft der Unternehmen, in Deutschland zu investieren. Alle Beteiligten sollten sich vielmehr zusammen an einen Tisch setzen und an Reformen gemeinsam arbeiten. Die Stiftung Marktwirtschaft bietet hierfür ein gutes Dach“, so Thumann.

Quelle und Kontaktadresse:
BDI Bundesverband der Deutschen Industrie e.V. Albrecht von der Hagen, Pressesprecher Breite Str. 29, 10178 Berlin Telefon: (030) 20280, Telefax: (030) 20282566

(sk)

NEWS TEILEN: