Pressemitteilung | Deutscher Tierschutzbund e.V.

Tiere sind kein Weihnachts-Überraschungsgeschenk

(Bonn) - Tiere stehen auf dem Wunschzettel vieler Kindern ganz oben. Der Deutsche Tierschutzbund appelliert an alle Eltern, sich nicht zu einem unüberlegten spontanen Kauf hinreißen zu lassen. Der Kauf eines Tieres muss wohl überlegt und vorbereitet sein. Schließlich übernehmen die Tierfreunde Verantwortung für ein Lebewesen, das die Familie ein Tierleben lang begleiten wird. Wer sich aber nach reiflicher Überlegung für einen tierischen Hausgenossen entscheidet, sollte zuerst einmal ins Tierheim gehen. Bundesweit warten in den Tierheimen viele Hunde, Katzen und andere Tiere auf ein neues Zuhause.

„Viele der einst ersehnten und zunächst geliebten Tiere werden schon nach kurzer Zeit in den Tierheimen abgegeben“, beschreibt Wolfgang Apel, Präsident des Deutschen Tierschutzbundes, die Folgen unbedachter Entscheidungen und ergänzt: „Ein Tier ist kein Überraschungsgeschenk.“ Diesen Weihnachtsappell unterstützt auch die Schlagersängerin Stefanie Hertel als Tierschutzbotschafterin des Deutschen Tierschutzbundes: „ Es ist erschreckend, wie viele Menschen unsägliches Tierleid verursachen, wenn ihnen die Tiere lästig werden und sie diese einfach ins Tierheim abschieben.“

Vor der Entscheidung für den tierischen Familienzuwachs heißt es, sich ausführlich zu erkundigen. Gemeinsam sollten Eltern und Kinder sich gewissenhaft überlegen, was für Bedürfnisse z.B. Hunde, Katzen, Kaninchen oder Wellensittiche haben. Sie sollten sich bewusst sein, dass ein Tier Pflege, Fürsorge und vor allem viel Zeit benötigt. Hierzu gehören neben täglicher Fütterung und Spaziergängen auch die Pflege und Hygiene. Rechtzeitig bedacht werden sollte auch, dass gerade größere Tiere nicht zu unterschätzende Kosten durch Futter und tierärztliche Betreuung verursachen. Auch ein Blick in den Mietvertrag und ein Ausschließen von Tierhaarallergien aller Familienmitglieder kann späteren Ärger vermeiden helfen. Ist die Entscheidung für ein Tier getroffen, sollte der gemeinsame Gang ins nächste Tierheim führen.

Wenn die Entscheidung - nach sorgfältiger Abwägung - für ein Tier gefallen ist, rät der Deutsche Tierschutzbund zudem, das neue „tierische Familienmitglied“ aus dem Trubel der Festtage herauszuhalten. An den Weihnachtstagen herrscht Aufregung und Nervosität. Für ein Tier, das sich in eine neue Umgebung eingewöhnen soll, kann das purer Stress sein. Der Tipp: Legen Sie artgerechtes Zubehör unter den Baum und nehmen Sie das neue Familienmitglied erst nach den Feiertagen auf.

Deutscher Tierschutzbund e.V. Pressestelle Baumschulallee 15, 53115 Bonn Telefon: (0228) 604960, Telefax: (0228) 6049640

(sk)