Pressemitteilung | Handelskammer Bremen - IHK für Bremen und Bremerhaven

Tipps für den Generationenwechsel: Handelskammer Bremen und IHK Bremerhaven organisieren am 5. November zweiten Bremer Unternehmensnachfolgetag

(Bremen) - Wer als Seniorunternehmer seinen Betrieb an einen Nachfolger übertragen möchte, muss den Generationenwechsel sorgfältig vorbereiten. Beim zweiten Bremer Unternehmensnachfolgetag von Handelskammer Bremen und IHK Bremerhaven am Donnerstag, 5. November 2015, von 15 bis 17 Uhr im Haus Schütting (Am Markt 13, 28195 Bremen) werden erfolgreiche Praxisbeispiele aus Bremen und Bremerhaven vorgestellt. Außerdem gibt es aktuelle Informationen zur Erbschaftssteuer und zur Regelung des Nachfolgeprozesses im Rahmen einer Familienverfassung.

Nach der Begrüßung von Professor Dietrich Grashoff, Mitglied des Plenums der Handelskammer Bremen, präsentieren Bremer und Bremerhavener Unternehmen ihre Lösungen für die Unternehmensübergabe. Darunter sind Heiner Dettmer und Julia Dettmer, B. Dettmer Reederei GmbH & Co. KG, sowie Dr. Joachim Ditzen-Blanke und Matthias Ditzen-Blanke, NORDSEE-ZEITUNG GmbH. Informationen zur Familienverfassung gibt die Rechtsanwältin und Notarin Dr. Stephanny Reil von Büsing, Müffelmann & Theye. Aktuelles zur Erbschaftssteuer erläutert Wirtschaftsprüfer Hans-Christoph Seewald vom Steuerberaterverband im Lande Bremen e.V.

Die Veranstaltung ist kostenlos. Interessenten melden sich bitte verbindlich per E-Mail mit dem Stichwort "Unternehmensnachfolgetag" unter veranstaltungen@handelskammer-bremen.de an.

Handelskammer Bremen Pressestelle Am Markt 13, 28195 Bremen Telefon: (0421) 36370, Fax: (0421) 3637299

(dw)