Pressemitteilung | Bundesverband Musikindustrie e.V. (BVMI)
Anzeige

Tokio Hotel für vier ECHOs nominiert / Drei Nominierungen für Söhne Mannheims / Robbie Williams hat Chancen auf den fünften ECHO in Folge

(Berlin) - Mit vier Nominierungen führt die Band Tokio Hotel („Durch den Monsun“) in diesem Jahr die Liste der für einen ECHO nominierten Künstler an. Die Teenager aus Magdeburg haben am 12. März die Möglichkeit, als „Gruppe National Rock/Pop“ und als „Newcomer National“ sowie für den Hit des Jahres und die beste Musik-DVD-Produktion ausgezeichnet zu werden. Drei Chancen, einen ECHO zu gewinnen, haben die Söhne Mannheims. Die Band ist sowohl in der Kategorie „Gruppe National Rock/Pop“, in der sie bereits im Vorjahr siegte, als auch im Rennen um die „Musik-DVD-Produktion National/International“ sowie als „Live-Act National“ dabei. Mitglied Xavier Naidoo ist als Solist zweimal gelistet („Künstler National Rock/Pop“, „Hit des Jahres“).

„Nominiert werden die erfolgreichsten Künstler des vergangenen Jahres in den verschiedenen Kategorien“, erläutert Michael Haentjes, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Phono-Akademie. „Basis sind die erreichten Charts-Positionen.“ Der Deutsche Musikpreis ECHO wird in diesem Jahr in insgesamt 22 Kategorien verliehen. RTL überträgt die von der Werner Kimmig GmbH produzierte Gala im Berliner Estrel Convention Center am 12. März ab 20.15 Uhr. Moderatoren sind Oliver Geissen und Michelle Hunziker.

Zu den ECHO-Nominees gehören zahlreiche internationale Top-Stars. So hat Robbie Williams in diesem Jahr die Chance, zum fünften Mal hintereinander als „Künstler International Rock/Pop“ ausgezeichnet zu werden. Seine Konkurrenten in dieser Kategorie sind der britische Newcomer James Blunt, der kolumbianische Gitarrist Juanes, sowie die beiden Amerikaner Moby und Jack Johnson. Als „Künstlerin International Rock/Pop“ können sich Enya, Madonna, Katie Melua, Shakira und Gwen Stefani Chancen auf einen ECHO ausrechnen. In der Kategorie „Rock/Alternative International“ kommen Bands wie Franz Ferdinand aus Schottland, außerdem die Foo Fighters und System Of A Down aus den USA hinzu. Klassiker wie die Rolling Stones, Depeche Mode und Bon Jovi sind gemeinsam mit Coldplay und den Black Eyed Peas in der Kategorie „Gruppe international Rock/Pop“ nominiert.

Auf der Liste der besten deutschen Live-Acts stehen neben den Vorjahressiegern Rammstein u.a. Wir sind Helden, Seeed, Die Toten Hosen, Silbermond und Peter Maffay. Weitere Nominees sind AC/DC („Musik-DVD-Produktion national/international“), Eminem und 50 Cent (HipHop/R&B international), Michael Bublé und Götz Alsmann („Beste nationale oder internationale Jazzproduktion“) sowie Michelle und Matthias Reim („Künstler/Künstlerin/Gruppe deutschsprachiger Schlager“). Ebenfalls nominiert: die ECHO-Rekordhalter Die Kastelruther Spatzen, die bereits achtmal ausgezeichnet wurden.

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband der Phonographischen Wirtschaft e.V. Hartmut Spiesecke, Leiter, Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit Oranienburger Str. 67-68, 10117 Berlin Telefon: (030) 590038-0, Telefax: (030) 590038-38

Logo verbaende.com
NEWS TEILEN:

NEW BANNER - Position 4 - BOTTOM

Anzeige