Pressemitteilung | Deutscher Bibliotheksverband e.V. (dbv)

TOMMI - Deutscher Kinder-Softwarepreis 2020: Die Sieger stehen fest!

(Berlin) - Geschafft! Fast 900 Kinder haben in deutschlandweit rund 20 Bibliotheken unter strengen Sicherheitsmaßnahmen und mit durchdachtem Hygienekonzept die von einer Fachjury nominierten Spiele und Bildungssoftware getestet. In diesem Jahr wurden die Sieger am 17.Oktober erstmals live bei KiKA und auf kika.de ausgezeichnet.

Die ersten Plätze in den verschiedenen Kategorien belegen:

- Konsole:"Ring Fit Adventure" (Nintendo)
- PC:"Spongebob Square Pants - Battle for Bikini Bottom" (THQNordic),
- Apps: "Der kleine Löschmeister" (Versicherungskammer Bayern) und
- Elektr. Spielzeug: "Lego Super Mario Adventure"(LEGO).

In der neuen Kategorie Bildung räumte "DiscoveryTour- Das antike Griechenland" von Ubisoft ab.

Bibliotheken - starke Partner der Kinderjury

"Dass der TOMMI überhaupt im Corona Krisenjahr 2020 durchgeführt werden konnte , ist allein der Beherztheit und dem starken Engagement der Mitarbeiter*innen der teilnehmenden Bibliotheken zu verdanken", erklärt Initiator Thomas Feibel.

"Einmal mehr zeigt sich für die Bürger*innen die Verlässlichkeit dieser Bildungshäuser." Sonderpreis Kindergarten&Vorschule //TOMMI Förderpreis Kindergarten Prof. Dr. Stefan Aufenanger, Medienpädagoge an der Universität Mainz, führte den Sonderpreis Kindergarten & Vorschule durch. Sieger ist die App "Der kleine Löschmeister". In Zusammenarbeit mit der Auerbach Stiftung wurden erstmals beim neuen TOMMI Förderpreis Kindergarten erprobte und praxistaugliche Konzepte zum Einsatz digitaler Medien in Kitas ausgezeichnet.

Je 500 Euro Preisgeld erhalten die Kita Hanna vom Kolle (Berlin), Kita BZSt. Konrad (Ravensburg) und die Kita "kleines ganz groß" (Rostock).

Schirmherrschaft und Partner

Das deutschlandweite Medienprojekt TOMMI steht unter der Schirmherrschaft der Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey und wird von FEIBEL.DE-Büro für Kindermedien (Berlin) herausgegeben. Partner des Preises sind die Auerbach Stiftung, der Deutsche Bibliotheksverband e.V. (dbv), Dein SPIEGEL, Deutschlandfunk Kultur, Familie & Co, Frankfurter Buchmesse, Google, jugendschutz.net, KiKA, mobilsicher.de, Partner & Söhne und das ZDF-Kinder-und Jugendprogramm.

Deutscher Bibliotheksverband e.V. (dbv) Pressestelle Fritschestr. 27-28, 10585 Berlin Telefon: (030) 644989910, Fax: (030) 644989929

(sf)