Pressemitteilung | Deutscher Bibliotheksverband e.V. (dbv)

TOMMI - DEUTSCHER KINDERSOFTWAREPREIS 2022: Die Nominierungen stehen fest

(Berlin) - Beim TOMMI kommt für die Fachjury immer etwas Urlaubsstimmung auf: Auf PCs, Konsolen oder Apps erkunden sie fremde Welten, züchten Kulturen auf magischen Ewigkeitsbäumen oder besteigen steile Berge. Ihre Nominierungen stehen jetzt fest. Nun sind Kinder und Jugendliche als Expert*innen in Öffentlichen Bibliotheken in Deutschland, Österreich und Schweiz dran, die nominierten Spiele und digitalen Lernangebote zu testen und schließlich die Gewinner auszuwählen. Die 21. Verleihung wird dieses Jahr erneut in einer Sendung des KiKA-Medienmagazins "Team Timster" stattfinden.

Save the Date: Preisverleihung 2022

Wann: Sonntag, 23.10.2022, um 20:00 Uhr
Wo: Bei KiKA und auf kika.de

Ohne Bibliotheken geht beim TOMMI nichts - jetzt auch mit Schnupper-TOMMI

56 Öffentliche Bibliotheken von Alzenau bis Zürich ermöglichen der Kinderjury die TOMMInierten Spiele und Lernangebote mit Geräten und Fachpersonal zu testen. Erstmals können in diesem Jahr auch über 30 meist kleinere Bibliotheken in ländlichen Räumen beim TOMMI mitmachen. Beim so genannten Schnupper-TOMMI haben sie die niedrigschwellige Möglichkeit, in der Kategorie "Apps" an der Preisfindung mitzuwirken.

Eine Übersicht der teilnehmenden Bibliotheken findet sich hier:

Die Fachjury 2022

In der Fachjury wirkten zahlreiche renommierte Fachjournalist*innen, Wissenschaftler*innen und Pädagog*innen unter dem Vorsitz des Medienexperten Thomas Feibel mit. Die Übersicht der Jurymitglieder kann hier abgerufen werden: https://www.kindersoftwarepreis.de/jury/fachjury/

Herausgeber und Partner des Preises

Herausgeber des TOMMI ist das Büro für Kindermedien FEIBEL.DE in Berlin. Partner des Preises sind die Auerbach Stiftung, Biblioplay, der Deutsche Bibliotheksverband e.V. (dbv), Deutschlandfunk Kultur, Familie & Co, die Frankfurter Buchmesse, Gaming ohne Grenzen, KiKA, Partner & Söhne und das ZDF.

Deutscher Bibliotheksverband e.V. (dbv) Kristin Bäßler, Leiterin Kommunikation, Presse und Medien Fritschestr. 27-28, 10585 Berlin Telefon: (030) 644989910, Fax: (030) 644989929

(jg)