Pressemitteilung | Verband der Köche Deutschlands e.V. (VKD)

Top-Ausbilder des Jahres 2006 / Begehrter Preis: die goldene Cloche für die besten Ausbilder im Beruf Koch/Köchin / KÜCHE und der Verband der Köche Deutschlands. e.V. zeichnen herausragende Ausbildungsbetriebe im Berufsfeld Koch/Köchin aus

(Frankfurt am Main) - Mit einem festlichen Event auf dem Süllberg im Hamburger Elbvorort Blankenese sind am Sonntag Abend, dem 5. März 2006, die TOP-AUSBILDER des Jahres im Berufsfeld Koch/Köchin prämiert worden. Über 200 Gäste aus der ganzen Bundesrepublik verfolgten im Haus von Sternekoch Karl-Heinz Hauser die Auszeichnung der vier besten Ausbildungsbetriebe Deutschlands.

Aus einer Vielzahl von Bewerbungen hatte die Fachjury insgesamt zehn Betriebe für den Titel, der in vier Kategorien vergeben wird, nominiert. Mit dabei: Hotels namhafter internationaler Konzerne, Restaurants mit vielfach ausgezeichneten Küchenchefs, Betriebskasinos der Spitzenklasse – eine beeindruckende Liste von Betrieben, die zum Teil bereits in der Vergangenheit mit ihren Ausbildungserfolgen brilliert haben.

Die Sieger 2006
- Kategorie Hotel-Gastronomie: Maritim Airport Hotel Hannover, Ausbilder Markus Kirchner
- Kategorie Individual-Gastronomie: Café-Restaurant Lusienhof, Dresden, Ausbilder Armin Schumann
- Kategorie Sozial-Gastronomie: Barmer Klinik Grömitz, Grömitz/Ostholstein, Ausbilder Heiko Dawartz
- Kategorie Betriebs-Gastronomie: Ethicon, Norderstedt, Ausbilder Marcus Möller

Nominiert waren außerdem die Betriebe Gasthaus Wille, Hohnhorst; St. Bernhards-Werkstätten/Schönfelderhof, Zemmer; Schindlerhof Klaus Kobjoll GmbH, Nürnberg-Boxdorf; Hotel HerzogsPark, Herzogenaurach; die Lehrküche der Jugendanstalt Hameln; Prüsser's Gasthof, Hellwege.

Der Wettbewerb Top-Ausbilder des Jahres 2006 wurde unterstützt von Coca-Cola, Convotherm, Giesser Messer, McCain, dem Service-Bund, Seubert und Winterhalter

Verband der Köche Deutschlands e.V. Aina Keller, Pressesprecherin Steinlestr. 32, 60596 Frankfurt am Main Telefon: (069) 6300060, Telefax: (069) 63000610

(tr)