Pressemitteilung | Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME)

Top-Kennzahlen: Benchmarking für das eigene Unternehmen / Einkauf verbessert Produktivität

(Eschborn) - Die Einkaufsorganisationen haben in den vergangenen Jahren deutliche Produktivitätsfortschritte erzielt. Je Bestellvorgang liegen die Kosten mittlerweile bei knapp unter 100 Euro. Zuvor haben sie langfristig bei über 100 Euro gelegen. Dies ist eines der Ergebnisse der aktuellen Studie "BME-Benchmark Top-Kennzahlen im Einkauf - Durchschnittswerte 2018". Sie analysiert und misst anhand von 25 Kennzahlen umfassend und ganzheitlich die Effizienz im Einkauf.

"Größere Veränderungen haben sich 2017 nicht gezeigt. Wir können den Trend bestätigen, dass die Prozesse und Strukturen im Einkauf stabil sind", sagt Andreas Hermann, Bereichsleiter Benchmark Services beim BME. Verbesserungsmöglichkeiten für Einsparungen zeigten sich noch bei indirekten Materialien und Dienstleistungen. Bei der Beschaffung bleibt der Einkauf in diesen Bereichen zu oft außen vor. Im Travel Management trifft dies beispielsweise auf knapp ein Drittel der Unternehmen zu. Auf der Agenda der kommenden Jahre steht bei den Einkaufsmanagern in erster Linie die Versorgungssicherheit, gefolgt von der Senkung der Einkaufspreise sowie einer Steigerung der Early-Involvement-Quote.

Top-Kennzahlen im Einkauf 2018
Mit der 12. Ausgabe der "Top-Kennzahlen im Einkauf" legt der BME eine der europaweit umfangreichsten Benchmark-Analysen zu Prozessen und Kosten im Einkauf vor. Mithilfe der Kennzahlen lassen sich Potenziale identifizieren, Strategien entwickeln und die Qualität der eigenen Organisation bewerten. An der Umfrage beteiligten sich Unternehmen aller Branchen und Größenklassen:

- 25 Kennzahlen zu Struktur, Qualität, Savings, Methoden, Prozessen und Kosten
- Kennzahlen unterteilt in Branchengruppen und Umsatzklassen

Der BME-Benchmark "Top-Kennzahlen im Einkauf 2018" ist zum Preis von 1.795,00 Euro zzgl. MwSt. erhältlich.

Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) Frank Rösch, Leiter Presse und Kommunikation Frankfurter Str. 27, 65760 Eschborn Telefon: (06196) 5828-0, Fax: (06196) 5828-199

(sy)