Pressemitteilung | Bund der Selbständigen (BdS) Baden-Württemberg e.V. - Hauptgeschäftsstelle

Tourismus im Land / Bund der Selbständigen legt Dialyse-Landeskarte vor

(Stuttgart) - Eine Landeskarte mit der Dialyse-Infrastruktur von Baden-Württemberg hat jetzt der Arbeitskreis Tourismus des Bundes der Selbständigen Baden-Württemberg e.V. (BDS) vorgelegt. In dieser sind alle Orte mit Dialyse-Stationen im Land eingezeichnet. Damit unterstützt der Dachverband der Handels- und Gewerbevereine Dialysepatienten in ihrer Mobilität und damit auch bei der Wahl ihres Urlaubsziels.

„Baden-Württemberg ist ein wunderbares Ferienland. Neben den klassischen Urlaubsregionen wie beispielsweise dem Bodensee und dem Schwarzwald hat das Land mit seinen Bade-, Kur- und Wellnessorten, den Freizeitparks, Museen und Wandergebieten flächendeckend viel zu bieten. Grundvoraussetzung für die Mobilität von Dialysepatienten ist ein gutes Netz von Dialysestationen im ganzen Land“, sagten BDS-Präsident Günther Hieber und Wilhelm Schmider, Vorsitzender des Arbeitskreises Tourismus des Mittelstandsverbandes. „Hier wollen wir die Patienten, die mehrmals in der Woche von einer „künstlichen Niere“ abhängig sind, bei der Wahl Ihres Urlaubsziels in Baden-Württemberg unterstützen.“

Der BDS-Arbeitskreis Tourismus hat die diesbezügliche Infrastruktur im Land untersucht und mit Unterstützung des Statistischen Landesamtes die Landkarte erstellt, bei der auf der Rückseite die zugeordneten Adressen und Telefonnummern der Einrichtungen verzeichnet sind.

Bund der Selbständigen - Deutscher Gewerbeverband (BDS-DGV), Landesverband Baden-Württemberg e.V. Joachim W. Dörr, Hauptgeschäftsführer Taubenheimstr. 24, 70372 Stuttgart Telefon: (0711) 954668-0, Telefax: (0711) 954668-33

(el)