Pressemitteilung | Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR)
Anzeige

Tourismusstrategie: Starkes Signal für eine moderne und wettbewerbsfähige Reisewirtschaft

(München) – Der Verband Internet Reisevertrieb e. V. (VIR) begrüßt die von der Bundesregierung beschlossene Nationale Tourismusstrategie als wichtiges und zukunftsweisendes Signal für die gesamte Reisewirtschaft in Deutschland.

Mit der Strategie würdigt die Bundesregierung ausdrücklich die wirtschaftliche Bedeutung des Tourismus als zentrale Leitökonomie mit Millionen von Arbeitsplätzen und einer erheblichen Wertschöpfung für den Standort Deutschland. Zugleich setzt sie klare inhaltliche Schwerpunkte auf Wettbewerbsfähigkeit, Digitalisierung, Nachhaltigkeit sowie innovationsfreundliche Rahmenbedingungen – Themen, die für die Zukunftsfähigkeit der Branche entscheidend sind.

„Die Bundesregierung erkennt an, dass der Outbound-Tourismus sowie die Organisation und Vermittlung von Reisen auch tragende Pfeiler der deutschen Reisewirtschaft sind. Diese Realität spiegelt sich auch im Markt wider: Digitale Reisevermittler und Reiseveranstalter verbinden Angebot und Nachfrage, sichern Verbraucherschutz, ermöglichen Marktzugang für tausende Anbieter und tragen maßgeblich zur Innovationskraft der Branche bei“, erklärt Michael Buller, Vorstand des VIR.

Besonders positiv bewertet der VIR, dass die Nationale Tourismusstrategie Digitalisierung und den Einsatz von Künstlicher Intelligenz ausdrücklich als strategische Zukunftsfelder definiert. Ebenso sollen der Wissens- und Technologietransfer gestärkt und innovationsfreundliche Rahmenbedingungen weiterentwickelt werden. Nachhaltigkeit wird dabei nicht nur als gesellschaftliche Aufgabe, sondern klar als Wettbewerbsfaktor verstanden – verbunden mit dem Ziel, Tourismusbalance aktiv zu unterstützen. Darüber hinaus will die Bundesregierung die EU-Tourismuspolitik konsequent im Sinne der nationalen Interessen prägen, eine enge europäische Abstimmung vorantreiben und sich ausdrücklich für eine praxistaugliche, bürokratiearme sowie branchennahe EU-Gesetzgebung einsetzen. Zugleich wird sie die EU-Kommission zu einem wirksamen und nachhaltigen Bürokratieabbau im Tourismussektor unter Wahrung politischer Ziele und relevanter Standards anhalten.

„Eine moderne Reisewirtschaft braucht verlässliche, innovationsfreundliche und europäisch gut abgestimmte Rahmenbedingungen. Die Nationale Tourismusstrategie setzt hier wichtige Leitplanken und schafft eine gute Grundlage für die weitere Entwicklung des Standorts Deutschland“, so Michael Buller.

Der VIR sieht in der Strategie ein klares Bekenntnis zu einer zukunftsorientierten Tourismuspolitik und freut sich darauf, die Umsetzung der Ziele gemeinsam mit Politik und weiteren Akteuren der Branche konstruktiv zu unterstützen.

Quelle und Kontaktadresse:
Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR), Leonhardsweg 2, 82008 Unterhaching, Telefon: 089 610 667 29

Logo verbaende.com
NEWS TEILEN:

NEW BANNER - Position 4 - BOTTOM

Anzeige