Pressemitteilung | DVSI - Deutscher Verband der Spielwarenindustrie e.V.

ToyRiders wieder auf Tour: Kollegialität und Vergnügen gepflegt beim Motorrad-Trip rund um und in den Dolomiten - Regen schadet guter Laune nicht

(Nürnberg) - Sonnenschein, Vogelzwitschern, Natur und hohe Berge; Benzinduft, wummerndes Dröhnen, funkelndes Chrom und der Duft von Unabhängigkeit - Ulrich Brobeil, der Gründer der ToyRiders, hatte nicht zu viel versprochen. Allerdings wurden die 27 Biker und ihre 25 Motorräder während der diesjährigen Ausfahrt in Dolomiten bei der An- und Abreise wieder kräftig von der Natur geduscht, nachdem sich die Sonne hinter den dicken Regenwolken verdrückt hatte. Dennoch kehrten die ToyRiders, die nicht nur ihr berufliches Engagement in der Spielwaren-Branche verbindet, sondern auch die Liebe zum Bike, glücklich und voll toller Eindrücke aus Südtirol in die Heimat zurück. Zwei Tage lang tourte die Gruppe von Sillian aus über das Grödner Joch (2173 m) und durch Cortina d'Ampezzo, den Ort der Olympischen Winterspiele 1956, durch Ost- und Südtirol in die Region Friaul, den Naturpark der Sextener Dolomiten und zurück ins Pustertal. Auf der "Großen Dolomitenrunde" und der "Vier-Länder-Dolomiten-Tour" durften die ToyRiders auf den 205 und 270 Kilometer langen Strecken herrliche Momenten erleben, die dann abends entspannt im Kronplatz-Resort Berghotel Zirm in Valdaora ausgetauscht wurden.

Die Freiheit genießen und das Leben spüren - dies war auf der insgesamt siebten Tour der 2009 von DVSI-Geschäftsführer Ulrich Brobeil gegründeten ToyRiders angesagt. Trotz des durchwachsenen Wetters verliefen die Ausfahrten erneut unfallfrei, bei kleineren Umfallern waren lediglich Kratzer zu beklagen. Allerdings verkrafteten drei Motorräder offensichtlich die anspruchsvollen Berg- und Talfahrten in den Dolomiten nicht, denn sie machten schlapp und blieben liegen und mussten im Kleinlastwagen zurück in die Heimat transportiert werden.

So blieb das Motto "die Linke zum Gruß und immer eine Handbreit Sonne im Visier" nicht nur wegen des Regens ein bisschen Wunschdenken. Den emotionalen Eindrücken und der guten Laune der Teilnehmer tat dies freilich keinen Abbruch.

Dennoch konnten die ToyRiders ein weiteres Kapital ihrer erfolgreichen Geschichte schreiben, die 2009 mit einer Schwarzwald-Tour begonnen hatte. Danach folgten Ausfahrten nach Zerrmatt in der Schweiz, rund um den Großglockner, nach Südtirol, ins Trentino und ins Elsass. Auch auf der Nordschleife des Nürburgrings waren die Biker schon unterwegs. Derzeit umfasst die Gruppe 120 Mitglieder aus der Spielwarenbranche, dem Handel und aus Prüfinstituten. "Zweck der ToyRiders ist Fun, aber auch Networking. Man duzt sich und hat das Erlebnis, in der Gruppe zu fahren", erklärt Ulrich Brobei das Motiv für die Gründung. Aufgabe des Verbandes sei es auch, den Austausch der Mitglieder untereinander zu fördern. "Biken ist Leidenschaft. Darum funktioniert die Gruppe", konstatiert er. Und 2016 soll es vom 17,. Bis 20. Juni nach Slowenien gehen, in die Julischen Alpen und die Karawanken.

DVSI Deutscher Verband der Spielwaren-Industrie e.V., Messezentrum Ulrich Brobeil, Geschäftsführer Wiesentalstr. 34, 90419 Nürnberg Telefon: (0911) 477112-0, Fax: (0911) 477112-99

(sy)