Pressemitteilung | (BF) Bundesverband Flachglas e.V.

Transparenter Alleskönner: Innovationen aus Glas

(Troisdorf) - Glas als Bindeglied zwischen der Wohn- und Arbeitswelt und der Natur ist bekannt. Auch dass es in Fenstern, Türen und in Glasfassaden für ein attraktives Aussehen des Gebäudes sorgt, Energie spart und den Komfort spürbar erhöht, ist keine Neuheit. Aber das Naturmaterial kann noch viel mehr: "Glas übernimmt heute überall in der Architektur immer mehr eine im wahrsten Sinne des Wortes tragende Rolle. Schaltbare Gläser dienen außerdem als Sonnen- oder Sichtschutz und beleuchtete Gläser machen aus dem tristesten Betongebäude einen echten Hingucker. Ein weiteres Highlight sind kratzfeste Gläser, die z. B. bei Smartphone & Co. für Furore sorgen", so der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Flachglas (BF), Jochen Grönegräs.

Gläserne Treppenhäuser, Aussichtsplattformen mit atemberaubendem Blick in alle Richtungen, durchsichtige Brücken, Fahrstühle mit Rundumsicht und Böden, Wände und ganze Dächer aus dem transparenten Naturmaterial - möglich wird das durch extrem stabiles Glas, das nicht nur ausfachend, das heißt ohne tragende Funktion, sondern auch für konstruktive Zwecke in der Architektur eingesetzt wird. Grundsätzlich besteht dieses Glas aus vielen dünnen, aufeinandergelegten Glasscheiben, zwischen denen sich Folien befinden. "Unter Druck und Hitze verkleben der Kunststoff und die Glasscheiben miteinander. Heraus kommt ein Glas, das als dünnere Variante in Form von Verbundsicherheitsglas (VSG) zum Beispiel die Frontscheiben von Automobilen sowie gläserne Brüstungen und Dachflächen sicherer macht", erklärt Grönegräs. Aber nicht immer ist totale Durchsichtigkeit gewünscht: Für mehr Privatsphäre sorgen besondere Gläser, die dank Flüssigkristallen auf der Oberfläche von durchsichtig auf undurchsichtig umgeschaltet werden können. "Dazu kommen zum Beispiel mit Wolframoxid beschichtete Verglasungen, die sich in mehreren Stufen dimmen lassen. Dann heizen sich auch an einem heißen Sommertag die Räume nicht mehr so auf und weitere Sonnenschutzmaßnahmen können entfallen", so Grönegräs. Wem dies als optisches Element noch nicht ausreicht, der kann auf neueste Entwicklungen in der LED-Technologie zurückgreifen: Millionen unterschiedlicher Farbnuancen und sogar ganze Bilder oder Filme lassen sich dann mit einer entsprechenden Elektronik auf der Fassade darstellen - damit werden auch eintönige Betonbauten zu architektonischen Highlights, die sich wohltuend von der althergebrachten Baukultur abheben. (BF/DS)

Ausflug in die Kommunikationselektronik

"Glas muss nicht immer im Großen wirken. Auch im Bereich der Kommunikationselektronik kann es seine Vorzüge voll ausspielen - als Oberfläche von Smartphones, von Computerbildschirmen oder in modernen LCD-Fernsehern. Möglich wird das durch Glas, das fast so dünn ist wie ein Haar, aber dank Beigabe von Zusatzstoffen und zusätzlicher Härtung extrem kratz- und stoßfest ist."

BF Bundesverband Flachglas e.V. Pressestelle Mülheimer Str. 1, 53840 Troisdorf Telefon: (02241) 87270, Telefax: (02241) 872710

(cl)